Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Kochsalz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kochsalz ist ein wirklich wichtiges grundgewürz, aber bei überdosierung steigert es leider den blutdruck und kann die aterien verkalken - also sehr vorsichtig dosieren!

Die Frage kann man nicht beantworten, da sowohl der Einsatzzweck wie auch die Alternative fehlt.

Bsp. 1: Vor- und Nachteile des Einsatzes von Kochsalz gegenüber Magnesiumchlorid als Auftausalz: NaCl ist billiger als MgCl₂ (Vorteil NaCl), Magnesiumchloridlösung hat einen niedrigeren Schmelzpunkt (Nachteil NaCl).

Bsp. 2: Vor- und Nachteile des Einsatzes von Kochsalz statt Zucker im Kuchen: Vorteil: Billiger. Nachteil: Schmeckt abscheulich, Kuchen ist nicht verzehrbar.

Richtig dosiert schmeckt mit Salz alles besser. Nachteile gibt es da keine. Wenn du unbedingt einen Nachteil brauchst: Man kann es bei Überdosierung nicht wieder entfernen.

bussitussi
Fragesteller

und für die gesundheit? kann da zu viel salz irgendwie schädlich sein?

Zagdil  05.01.2012, 23:29
@bussitussi

Natürlich. Mehrere Löffel Kochsalz sind tödlich (man erbricht sich aber idR vorher).