Kochlöffel sauber bekommen?

8 Antworten

Der Farbstoff ist in den Kunststoff eingezogen und lässt sich nicht wieder vollständig daraus entfernen. Im Laufe der Zeit kann es sein, dass die Verfärbung etwas verblasst, aber in dieser Zeit wird der Kunststoff auch rissig und brüchig (weil auch die Weichmacher langsam daraus verschwinden).

Also: leider nein.

(Und besser gar nicht darüber nachdenken, was sich so alles in einem Kunststoff- oder Holzgegenstand ansammelt, was nicht so deutlich gefärbt ist, man aber trotzdem im Laufe der Zeit zu sich nimmt. Immerhin enthält Holz Bakterizide, sodass wenigstens die Infektionsgefahr ziemlich niedrig ist.)

Die Dinger gibt es bei uns im Angebot ab 1 Euro. Wieviel kostet Deine Arbeitszeit? Und warum muss der unbedingt die Originalfarbe haben?

Sabmel18
Fragesteller

Naja ich glaub nicht von der Firma.. denn die haben 60€ neu gekostet.. deswegen find ich die Verfärbung ja so schade

Mauritan  31.07.2019, 10:14
@Sabmel18

Curry ist eine Gewürzmischung. Ich vermute, die Verfärbung ist Kurkum. Ich konnte das lediglich wegscheuern von meinen Arbeitsflächen. Mit so einem Kratzschwamm. Will Kurkum schon gar nicht mehr verwenden, auch wenn es schmeckt.

Geht das nicht, solltest Du Dir sagen: Die Farbe ist das Design. Sieht ja gar nicht schlecht aus der Farbübergang.

Das ist eingefärbt, also echt. Es geht nicht mehr weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Ein paar Stunden raus in die pralle Sonne legen. Kurkuma ist lichtempfindlich und der Farbstoff neutralisiert. Funktioniert auch mit dem Schneidbrett und auch bei Paprika ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Die Färbung ist durch das Kurkuma was im Curry ist entstanden, das bekommt man bei Plastik schlecht raus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung