KNX Kabel zu konventionellen Stromkabeln im Einkauf gar nicht günstiger?

3 Antworten

Wenn du mit konvensionellem Stromkabel 3 x 1,5 mm² meinst, kommt das sogar ungefähr hin.

Die energiekosten und die Preise für Kunstoff, die Häufigkeit der Fertigung, also das Verhlätnis zwischen Angebot und Nachfrage etc. das alles hat enorm einfluss auf die Preise.

lg, Anna

alskqpwo
Fragesteller

ja, also halt das was ich brauch bei einer Sanierung.

Peppie85  18.08.2022, 18:43
@alskqpwo

ich weiß ja nicht, was ihr da genau sanieren wollt. aber in der regel werden 3 x 1,5 für die normalen stromkreise gebraucht. 3 x 2,5 für belastete stromkreise wie einbaubackofen, Geschirrspüler, Steckdosen in der Küche etc.

5 x 1,5 für z.B. Wechselschaltungen oder tasterstromkreise, wenn nicht gerade smart home etc.

5 x 2,5 für den Herd oder das Kochfeld.

5 x 6 für z.B. duchlauferhitzer

5 x 10 oder 5 x 16 für unterverteiluungen

1 x 16 für die haupterdungen

1 x 6 für eventelle nebenerdungen z.B. für Badewanne etc.

5 x 16 oder 5 x 25 ggf. auch 4 x 25 etc. für die leitung vom Hausanschluss zum zählerschrank, das wird dir aber der ausführende elektriker genau vorgeben

lg, Anna

Was sollen denn "konventionelle Stromkabel" sein? Und der Preis von Kabeln und Leitungen richtet sich nach Angebot, Nachfrage und Herstellungsaufwand, nicht nach dem darin enthaltenen Kupfer, falls du das meinst.

alskqpwo
Fragesteller

ne, ich meine einfach im Einkauf für mich als Hausherr der saniert - normales Stromkabel welches ohne KNX ist zu Kabel welches mit KNX ist..

Shalidor  18.08.2022, 13:35
@alskqpwo

Ich bin Elektrofachkraft und habe keinen Plan, was du meinst. Kabel "haben" kein KNX. KNX ist ein weltweiter Standard für Bus-Technik. Dafür verwendet man idr. eine grüne 2x2x0,8mm Bus-Leitung. Für die konventionelle Stromversorgung verwendet man NMY-J 3x1,5/2,5mm². Das sind zwei völlig verschiedene Leitungen für völlig verschiedene Anwendungen.

Die aktuellen Preise beider Kabeltypen habe ich jetzt nicht im Kopf, wenn beide gleich teuer sind, dann ist es halt so. Im NYM-J 3x1,5mm² ist zwar mehr Kupfer pro Meter als im 2x2x0,8mm, dafür ist das aufwändiger in der Herstellung.

Peppie85  19.08.2022, 17:14
@alskqpwo

was sind kabel mit und ohne KNX?

es gibt installationsleitungen mit 1, 2, 3, 4, 5, 7, 10... Adern das nennt sich NYM das gibt es als NYM-J mit Schutzleiter oder NYM-O also ohne schutzleiter. in den querschnitten 1,5, 2,5, 4, 6, 10, 16, 25 oder 35 mm ähnliches gilt für Erdkabel, also kabel das in der Erde verlegt werden kann.

und dann gibt es KNX leitung.

EIB-Y(ST)Y 2x2x0,8

im wesentlichen ist das wie 4adriges "Telefonkabel" mit zwei unterschieden. fürs Telefon wird in der Regel JY(ST) 2x2x0,6 verwendet.

2 x 2 bedeutet hier zwei Aderpaare und 0,6 bzw. 0,8 das ist der DUCHMESSER! nicht der qerschnitt der massiven Kupferleitung.

die weiteren wesentlichen unterschiede: die KNX leitung ist für höhere Spannungen zugelassen, darf also gemeinsam mit niederspannungesleitungen verlegt werden und der Mantel der Leitung ist grün gefäbrt.

lg, Anna

(KNX) Kabel ist günstiger als herkömmlichen NYM-J. Betrachtet man eine KNX Anlage verbaut man meistens aber dennoch mehr NYM-J als ohne KNX.

Alles was über den BUS gesteuert werden soll muss mit Spannung versorgt werden, was zur Folge hat das alles zum Zählerschrank geführt wird.

In einem Einfamilienhaus ohne KNX hat man nur die Zuleitungen die in die Räume führen und dort weiter laufen. Bei einer KNX Anlage Geht zu jedem steuerbaren Verbraucher eine Leitung hin. Die (KNX) Leitungen werden da nur für die Schalter und anderen (Steuergeräte) verwendet.