Knochenzyste? Am hummerskopf?

2 Antworten

Knochenzysten hat fast jeder Mensch - mehrfach. Man sieht sie nur bei speziellen Untersuchungen.

Je nachdem wie weit sie z.B am Knochenrand sind, besteht die Gefahr das sie bei einem Sturz/Aufschlag rausbrechen - das wäre dann sehr schlecht.

Mir wurde daher eine vor Jahren im Handgelenk entfernt. Auf den Bildern sah man, das in vielen Knochen, Zysten sind, meist sind das nur kleine Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft - meist völlig harmlos, teilweise müssen sie halt sicherheitstechnisch entfernt werden oder wenn sie schon leicht Probleme machen wie z.B auf Gelenke oder Nerven oder andere Dinge drücken und Kraft ausüben.

Angeboren nicht, aber sie bilden sich halt einfach - Fast jeder Mensch hat welche, bei den meisten sind und bleiben sie aber unentdeckt.

Also erstmal Knochenzysten sind Flüssigkeit gefüllte Hohlräume im Knochen. Sie sind eigentlich ungefährlich wenn sie nicht größer werden. Dann spricht man von einer juvenilen Knochenzyste. Sollte die Zyste jedoch größer werden ist es eine aneurysmatrische Knochenzyste. Aber keine Angst, Knochenzysten sind in der Regel gutartig. Die meisten Knochenzysten werde operativ behandelt, also dort wird die Zyste komplett ausgekratzt und mit eigenknochen aufgefüllt. Manche können aber auch so verheilen z.B. wenn man sich den Knochen gebrochen hat. Zu deiner Frage noch ja es ist eine Erkrankung und jeder Mensch kann Zysten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung