Knochenmarködem heilen?

1 Antwort

Ein Ödem ist um Grunde nichts anderes als ein Bluterguss, ein blauer Felck halt - nur in dem Fall direkt am Knochen. Das geht von ganz alleine wieder weg, dauert aber eben einige Zeit.

Du darfst - und sollst auch - Sport machen. Bewegung hilft nämlich das Gewebe gut durchblutet zu halten um die Verletzung abzubauen. ABER du solltest nichts machen was jetzt weh tut. Also: Gang runterschalten und in nächster Zeit eher auf Gymnastik anstatt Gewichtstraining setzen!

Ole155
Fragesteller

Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich gehe aktuell mehr auf den Stepper und schwimmen um das Gelenk wieder an Bewegungen zu gewöhnen. Durch die schonhaltung habe ich einige Alltags Bewegungen verlernt

Ole155
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja das versuche ich. Ich war heute schwimmen und habe nun ein wenig schmerzen im Arm. Habe es gekühlt und die Schmerzen gehen zurück. Ich weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Bewegung soll ja gut sein aber dadurch dass es am humeruskopf ist, könnte das auch sehr reizen oder?

MaryLynn87  25.11.2021, 09:22
@Ole155

Du sollst dich bewegen, ja. Aber nicht bis es weh tut! Also nochmal: Mach langsamer!

Ole155
Fragesteller

Ich war gestern beim Arzt. Dieser hat mit mir mehrere Stabilitätstests gemacht, keiner davon hat Schmerzen verursacht. Laut seiner Aussage dauert so ein Ödem 4-6 Wochen bis es ausgeheilt ist, das hat sich für mich erst mal positiv angehört. Ich esse täglich 1kg Quark und 500g Spinat um auf mein kalzium zu kommen, zudem supplementiere ich Vitamin D3 und Magnesium sowie cissus Tabletten für den Knochen Aufbau. Zusätzlich schmiere ich mit Retterspitzsalbe ein.

Hat jemand von euch Erfahrung wie das schnellstens weg geht und wie lange so etwas wirklich dauert