Ist Medikamentenabhängigkeit das kleinere Übel?

3 Antworten

Ich glaube man muss differenzieren...

Ich z.B. habe Hashimoto und muss schon seit einigen Jahren Medikamente nehmen. Natürlich passiert es mir auch manchmal, dass ich mein Medikament vergesse. Hab dann aber keine Entzugserscheinungen oder ähnliches. Nehme dann einfach am nächsten Tag wieder welche und fertig.

Wenn Medikamente helfen können, das Leben leichter machen können, dann sollte man darüber nachdenken welche zu nehmen. Manchmal gibt es Krankheiten, die sind leider nicht heilbar, aber mit Therapie und medikamentöser Unterstützung, kann man fast normal leben. Also wieso nicht nehmen?

Bench360
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, da gehöre ich dazu aufgrund einer chronischen Erkrankung. Ich bin medikamentenabhängig, weil ich es muss. Spass macht es nicht, aber sonst wäre ich schon lange tot.

Ich nehme jedes Jahr ca 4000 Tabletten ein und inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und ich versuche, nicht mehr darüber nachzudenken.

Früher gab es keine Behandlungsmethoden, die Menschen sind einfach gestorben, manchmal langsam und qualvoll.

Warum fragst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bench360
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Beitrag. Bin auch davon betroffen und muss lernen damit umzugehen. Deine Antwort hat mir Mut gegeben

SturerEsel  14.07.2021, 19:36
@Bench360

Tut mir leid zu hören. Wichtig ist jetzt ein enger Dialog mit deinem behandelnden Arzt, bis das richtige Medikament und die Dosierung gefunden ist. Alles Gute für dich.

Als Typ 1~ Diabetikerin und mit einer Hypothyreose bin ich auch medikamentenabhängig (Insulin und L-Thyroxin).
Ohne Insulin wäre ich auch schon seit 15 Jahren tot ( wie alle Typ1er bis vor 98 Jahren).

Wie lange es Schilddrüsenhormone in Tablettenform gibt, weiß ich nicht.

Nach einer gewissen Zeit arrangiert man sich mit chronischen Krankheiten ( hab insg. 5) und die Einnahme oder das Spritzen von Medikamenten wird ganz selbstverständlich.

Ich bin sehr froh, dass es heutzutage diese helfenden Medikamente gibt ...
vielen Dank 🙏 Mr. Banting & Best ... RIP

Früher sind die Menschen einfach qualvoll gestorben, oder haben nicht sehr lange gelebt und haben sehr elendig gelitten.
...lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung