Knn mir wer bei diesem Mathebeispiel helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind mitunter nur 2 Maße gegeben, was nicht ausreicht, um ein Dreieck zu bestimmen (3 sind immer nötig), aber wenn Du eine Skizze machst, kommst Du vielleicht selbst auf den "Trick".
Z.B. a) Wie lang ist Seite b? Gleichschenklig heißt ja, dass zwei Seiten die Gleiche länge haben. Aber welche?

Hier hilft die Dreiecksungleichung (Satz v. Umweg):
In jedem Dreieck ist die Summe je zweier Seitenlängen stets größer als die dritte Seitenlänge. Also ist c 334 mm oder 72 mm?
Wenn das klar ist, hast du alle 3 Seiten, und kommst mit dem Kosinussatz auf die gesuchten Winkel.

Für den Flächeninhalt brauchst Du dann nichts weiter. Den halben Umfang s setzt Du ein in die Formel A=Wurzel (s*(s-a)*(s-b)*(s-c)), was Der Flächeninhalt wäre.

DerRoll  20.05.2023, 10:10
Da sind mitunter nur 2 Maße gegeben, was nicht ausreicht, um ein Dreieck zu bestimmen (3 sind immer nötig)

die dritte Angabe ist "gleichschenklig".

RonaId  20.05.2023, 10:46
@DerRoll

Wobei "gleichschenklig" kein Maß ist, sondern eine Eigenschaft, aus der man ein Maß so wie beschrieben herleiten kann.

RonaId  21.05.2023, 22:22

Danke fürs Sternchen!

Mache eine Planskizze, d.h. zeichne ein gleichschenkliges Dreieck (egal mit welchen Maßen). Zeichne dort insbesondere die Höhe zur Basis (d.h. zur nicht gleichschenkligen Seite) ein. Benenne die Punkte des Dreiecks vom linken Basispunkt A über den rechten B und schließlich C. Überlege dir wie die Höhe die Basis teilt (d.h. wie lang sind die beiden Stücke der Basis?). Beachte dass die Basis das gleichschenklige Dreieck in zwei rechtwinkle teilt. Zeichne nun die gegebenen Größen ein. Verwende

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

Du kannst zunächst die Höhe hc mit dem tan(alpha) berechnen:

tan(alpha) = hc /(c/2).

Anschließend kannst du mit dem Satz des Pythagoras a ausrechnen. Die anderen beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks sind hc und c/2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen