Knn ich alte blumen einfach in einen bilder rahmen pressen ohne 3 wochen zu warten?

4 Antworten

Um etwas dauerhaft haltbar zu machen, muss konserviert werden. Eine Form der Konservierung ist Trocknung.

Nur zu 100% getrocknete Blüten überdauern lange Zeit, auch hinterm Bilderrahmen.

Du musst sie nicht kopfüber bis zur völligen Trocknung aufhängen, kannst sie vorgetrocknet, einzeln (!) zwischen Küchenpapier sorgfältig platzieren und zwischen Holzbrettchen o.ä, pressend trocknen. Zwischen mehreren Lagen Küchenpapier kann mit einem niedrig eingestelltem Bügeleisen nachgeholfen werden.

Natürlich verlieren die Blüten immer an Farbe bei Trocknung. Da kannst du ggf. mit Wasserfarben auffrischen. Aber auch die muss dann absolut trocken sein.

Sorgfaeltiges Trocknen wichtig, sonst entsteht Faeulnis

Sollten die scheinbar trockenen Blumen noch Restfeuchtigkeit haben, dann kann es passieren, daß die Blumen unter dem Glas anfangen zu schimmeln und dann sind sie definitiv kaputt und du musst sie entsorgen.

Nein, da sie dann erst schwitzen, und dann schimmeln könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten