Knistern im Fernsehen bei Satellitenempfang?

2 Antworten

So etwas tritt eigentlich immer in Verbindung mit "Klötzchenbildung" auf dem Bilschirm auf und zeugt von einem gestörten Empfang. Das Knistern und Knacken sind dabei Datenlücken in der Tonübertragung.

Am Samsung-TV mal ins Menü gehen und unter "Unterstützung" den Punkt "Signalstärke" aufrufen. Der Empfang sollte mindestens bei 80 % liegen, die Bitfehlerrate unter 10.

Was sagen die Werte vom Empfang und Ton? Hast Du die Schüssel ausgerichtet? Unwetter momentan? Windig?

francis3904
Fragesteller

Wetter ist gut hier. An die Satellitenschüssel komme ich nicht dran. Wie ich dir Werte ansehen kann weiß ich leider nicht, kannst du mir das erklären? Das Bild ist einwandfrei.

Marlhuana  28.08.2020, 21:26
@francis3904

Geh mal in die Einstellungen vom Reciever und schau ob Du irgendwo was von Empfangsstärken findest.

francis3904
Fragesteller
@Marlhuana

Signalstärke 35% und Signalqualität 55%. Ist das zu wenig? Das Problem besteht verstärkt bei HD Sendern.

Marlhuana  28.08.2020, 21:41
@francis3904

Das ist definitiv zu wenig. Ich würde behaupten, dass Du die Schüssel auf dem Dach hast oder?

andie61  28.08.2020, 21:42
@francis3904

Das ist deutlich zu wenig,bei HD müssen es mindestens 80 %Signalstärke sein,und die Signalqualität ist auch grottenschlecht,mih wundert das es nur knistert bei den Werten.

Marlhuana  28.08.2020, 21:43
@andie61

Bei dem Verlust, die er hat.. Tippe ich darauf, dass sich die Schüssel leicht verdreht hat...

Marlhuana  28.08.2020, 21:48
@andie61

Kompass und Schraubenschlüssel zur Hand. Glotze in die Nähe stellen und wie ein Affe an der Hausmauer hängen und immer wieder am Sat spielen... Danach anziehen und jut ist... So machte ich das damals :)

andie61  28.08.2020, 21:49
@Marlhuana

Oder einer sitzt vor der Glotze und gibt über Handy anweisungen.

Marlhuana  28.08.2020, 21:49
@andie61

Alter.... Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :D Was sind wir doch für Affen gewesen.... Oder immer noch? :D

francis3904
Fragesteller
@Marlhuana

Genau ist auf dem Dach und da komme ich nicht dran 🙄