knacken aus der heizung?!

7 Antworten

Also zum Einen dehnt sich Metall beim Erwärmen auf und erzeugt somit Spannungen zwischen der Heizung und der Befestigung bzw. umgebenden Medien. Das ist das klassische knacken.

Zum Anderen kann es auch zu Geräuschen kommen, wenn Luft in der Heizung ist. Dazu sollte man sie mit dem entsprechenden Schlüssel entlüften.

Wenn du die Heizung davor eine Zeit aushattest ist das ganz normal, denke ich. Ist bei mir zumindest genauso. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen^^

Geräuche in der Heizung kommen meist von Luft. ist der Heizkörper an beiden oberen Ecken gleich warm?

Sonst sind noch gewisse Schaltgeräuche von der Heizungsregelung, also Zuschalten der Pumpe oder so was, möglich.

Ist es eine Heizung die (vllt. auch nur teilweise) aus Metall besteht? Wenn ja dann kann es sein dass sich dieses Metall ausdehnt und dabe diese Geräusche macht. Meine Heizung ''knackt'' auch immer so

da is luft drin. dann muss man am drehschalter ein ventil loesen. als tipp: nen eimer drunter stellen, weil dann heizfluessigkeit kommt