Bild von TV weg..Ton da... TV wegschmeissen? Hilfe!

9 Antworten

Nachdem ich alles durchgelesen habe gehe ich davon aus dass der Ton richtig vorhanden ist und nicht nur Geräusche wie du leider etwas missverständlich schreibst. Wenn Bild weg bedeutet ganz finster ohne die vielen Ameisen auf dem Schirm dann ist vermutlich das Gerät hinüber. oder es empfängt wirklich nichts und schaltet das Bild ab. Beim Ton ist zu hinterfragen ob es der Ton des vorher eingestellten Fernsehkanals ist oder eventuell nur ein benachbarter Sender den sich der Tuner krallt. Bei dieser ungenauen Analyse ist alles vorstellbar: defekter TV, defekte SAt- Anlage, irgendetwas total verstellt. Nur der Wechsel auf analog sollte es nicht sein da es schon vorher passiert ist. Hast ein Gerät das mit Skart angehängt werden kann? Playstation, DVD-Player usw? Wenn das nicht geht dann ist meiner Meinung nach eine 95% Chance dass der TV hinüber ist.

Naushika
Fragesteller

Am Tag als es passiert ist war tagsüber schon mal kurz einfach das Bild weg...alles schwarz... es kam aber kurz darauf wieder... Ein paar Stunden später war das Bild dann wieder weg und kam nicht wieder. Der Ton funktioniert einwandfrei. Nur am Bildschirm sieht man nichts... Ich habe Kabelfernsehn'...

Da gibt es Fachleute für du solltest das Gerät zur Reperatur geben. Enrstauben reicht nicht.

Wie wird geguckt?

Kabel? Sat? Zimmerantenne?

Ist da ein Receiver dran oder empfängt der direkt mit eingebautem Tuner?

Funktionieren (andere) externe Geräte wie DVD oder Videospiele?

Naushika
Fragesteller

Ich bekomme Fernsehn über Kabel... PS3 funktioniert auch nicht... Der Ton funktioniert einwandfrei...aber am Bildschirm sieht man nichts (

Commodore64  02.05.2012, 17:52
@Naushika

Da wird der Fernseher kaputt sein! Falls er LCD ist, leuchte mal mit einer starken Taschenlampe auf den Bildschirm. Kannst Du was erahnen, dann ist die Hintergrundbeleuchtung aus, der Rest funktioniert. Das könnte sich noch lohnen reparieren zu lassen wenn der Fernseher nicht zu alt ist, man also entsprechende Ersatzteile wie Röhren oder Inverter bekommt.

Liebe Leute da unter mir, es gibt kein Analog-TV mehr auf SAT, das ist richtig. ABER: Dann gibt es selbstverständlich auch keinen TON mehr!!

Zum Themenstarter: Erstmal: Lass die Finger aus dem TV, wenn du nicht eines äußerst qualvollen und wahlweise schnellen oder langsamen Tod sterben willst. Dann: Wie wäre es damit, mitzuteilen, um welches TV Gerät (TYP und Hersteller, nicht NUR Hersteller!) es hier geht, um urteilen zu können, ob eine Reparatur in einem Fachbetrieb sinnvoll ist oder nicht?

Generell wäre mir bisher kein Fall von "TV Wunderheilung durch entstauben" bekannt... :D

LemyDanger57  01.05.2012, 20:41

Du hast sowas von recht, es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute hier für einen Müll als Antwort schreiben, weil sie keine Ahnung haben. Sind die alle nur geil auf die Punkte?

Joschi2012  01.05.2012, 21:14
@LemyDanger57

Dumme Kommentare kann man ja auch als Antwort werten! Und wieviel Punkte hast du für deinen gekriegt???

Pimok  01.05.2012, 21:45
@Joschi2012

Für Kommentare gibt es glücklicherweise keine Punkte. Solltest du als Bronze-Fragant eigentlich eher wissen als ich und LemyDanger57.

Haeuslenutzer  02.05.2012, 07:12
@Pimok

Da muss ich Euch (Pimok und LemyDanger57) völlig Recht geben und wenn hier wirklich nur mit Fachwissen geantwortet würde, gäbe es zwar wahrscheinlich nur ein Viertel der Antworten, aber diese wären brauchbar.

kuku27  02.05.2012, 07:54

Bitte vorsichtig: Geräusche ist nicht Ton. Kein Bild kann bedeuten dass nur rauschen da ist welches von manchen Fernsehern erkannt wird und abgeschaltet wird.

Es hat nichts mit der Umstellung zu tun... Das Problem habe ich schon seit 2 Wochen... Ich habe leider keine Beschreibung oder Ähnliches. Es ist ein Phillips TV... Ein etwas Flacherer... Aber nicht neu, denke einer der ersten die nicht mehr so dick waren...

Bild1 - (Technik, Fernsehen, TV) Bild2 - (Technik, Fernsehen, TV)