knistern auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vom Temperaturunterschied. Alles was man Warm macht dehnt sich aus und zieht sich beim abkühlen wider zusammen. Das kann unter extremen Bedienungen auch Risse im Material verursachen.

X3rr0S
Fragesteller

aber für wirkliche risse müsste man das auto doch jenseits der betriebsgrenzen bewegen oder? sonst könnte man ja nicht ohne gefahr von der autobahn runter auf einen rastplatz fahren.

Rockuser  18.12.2015, 00:08
@X3rr0S

Das ist bei heutigen Autos kein Problem mehr. Aber vor 20 Jahren hat man nach einer Ritze auf der Autobahn, den Porsche noch ein wenig " Kaltgefahren". Besser war das, aber das ist Vergangenheit.

Ist ja normal, von daher nicht schädlich .. Ich denke mal alle Teile die am antrieb beteiligt sind, wurden beim langen und schnellen fahren sehr heiß und haben sich ausgedehnt...beim abstellen ziehen sich diese Teile wieder zusammen aber das ziemlich schlagartig weil manche Teile andere Teile berühren..irgendwann bewegt sich das teil dann schlagartig und man nimmt ein leises klicken wahr...

So viel zu meiner theorie^^

Alles ist beim Fahren aufgeheizt und kühlt sich nach dem Abstellen des Motors wieder ab.Die Eigenschaft von Metall ist,dass es sich bei Erwärmung ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammen zieht.Daher kommt das Knacken und Knistern.Für mich persönlich absolut kein Grund zur Beunruhigung. Und solang es nicht komisch riecht ist alles gut...

X3rr0S
Fragesteller

ja klar ich fahre auch schon lange genug das ich das schon oft gehört / gesehen habe. Hat mich heute nur mal interessiert was das genau ist. Sind aber wahrhscienlich mehrere teile oder?

PonjoO  18.12.2015, 00:01
@X3rr0S

Ja natürlich grade wen man etwas mehr im hohen Drehzahl bereich gefahren ist erwärmt sich alles was in der nähe ist von der Wärmequelle.