Knennt sich jemand mit Welpenakne aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass Du beim ihm ein Spot-On aufgetragen hast, vielleicht war das die Ursache der Beschwerden; - denn mein Hund hat durch ein solches Spot-On eine so starke Allergie entwickelt, dass ich mit ihm am Wochenende zum tieraerztlichen Notdienst musste. - Ausserdem war er gegen Teppichreiniger allergisch, und hat dabei aehnliche rote Pickel gezeigt wie Deiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domino2418
Fragesteller

Nein ich habe ihm das nicht gegeben sondern der Tierarzt.

twinax  27.03.2019, 17:03
@Domino2418

Das Spot-On, dass bei meinem Hund die schlimme Allergie verursachte, stammte auch vom Tierarzt!

Domino2418
Fragesteller
@twinax

Den hat er bereits vor drei Wochen bekommen deshalb glaube ich nicht unbedingt das es davon kommt

twinax  28.03.2019, 16:23
@Domino2418

Nein, dass das Spot-On in diesem Fall die Ursache war, glaube ich jetzt auch nicht mehr! - Bleiben noch die Umwelt-Chemikalien (siehe: Teppichreiniger!). - Also mal ueberpruefen, womit Ihr z. B. die Boeden wischt, oder was Ihr sonst noch so an Chemie zu Hause verwendet!

Domino2418
Fragesteller
@twinax

Ja wir sind grad dabei alles auszuschließen und beobachten wie es sich weiter verhält. Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo, @Domino2418,

ich weiß wirklich nicht, was ich da annehmen soll. Hat der TA mehrere Mittel für diese Aknen angewandt / mitgegeben. War dieses "Ausschlag" an den Beinen und dem Bauch schon da, als ihr beim TA gewesen seid, oder nicht? Kam der "Ausschlag" erst nach dem, Zitat: "Nein ich habe ihm das nicht gegeben sondern der Tierarzt."?

Ich zitiere dann auch noch aus deiner Frage: "Der Arzt sagte mir es sei Welpenakne und hat mit eine Tinktur mitgegeben.". Was hast Du mit dieser Tinktur gemacht? Auf die fraglichen Hautpartien aufgetragen, oder nicht? In deinem Kommentar bei der Antwort von @twinax sagtest Du, ich zitiere dich wieder: "Nein ich habe ihm das nicht gegeben sondern der Tierarzt.". Also, Vieles hängt davon ab, ob Du TA-Anweisungen gefolgt bist und die Tinktur eingerieben hast, oder eben nicht - dann kann dein Hund auch nicht darauf allergisch reagieren, außer der TA gab deinem Hund schon was und gab dir aber noch diese Tinktur mit, also.....was für Dinger????? Ich verstehe einfach kein Wort mehr!!!

Wenn das, was ihr gemacht habt (Du und TA) diesen Ausschlag verursacht hat, bitte mit noch warmem, durchgekochten Wasser und einem reinen Microfaser-Tuch gut abwaschen, trocknen und mit Bepanthen Wundheilsalbe gut, gut einreiben, da es so, wie es in Bildern aussieht, fürchterlich juckt. Dein Hund hat ja durchs ewige Lecken, alle Haare in diesen Bereichen "abrasiert", also versuche bitte, sein Leiden mit Wundheilsalbe zu lindern. Erst dann, wenn Nebenwirkungen aus dem Weg sind, könnt ihr die echte Ursache behandeln, da dein Hund dann auch schon weniger am "Ausschlag" leiden wird.

Pickel am Mund könnten auch von Milben herrühren. Lindere bitte auch da den Juckreiz mit Bepanthen, bis ihr richtige Lösung findet, da der Welpe nur noch überall Juckreiz stillen muß, egal wie!!!

Viel Erfolg @Domino2418, gute Besserung für deinen Welpen und liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domino2418
Fragesteller

Erstmal danke für den Rat mit der wund und heilsalbe. Ich möchte nicht unhöflich sein aber wenn du dir Die Zeit für die ganzen Zitate nimmst, dann nutze doch einen kleinen Moment davon um den kompletten Kontext zu lesen. Daraus ergibt sich so manches.

Er hat auch dort nicht viel geleckt um sich die Haare unrasiert haben zu können. Er kommt erst seit ca. Ner Woche überhaupt dort an. Auch seit dem leckt er fast gar nicht.

Nochmal vielen Dank. Bepanthen wurde direkt aufgetragen.

Lg Dominique

Rozina  30.03.2019, 01:43
@Domino2418

@Domino2418,

ich möchte auch nicht unhöflich sein, aber deine Frage habe ich ungelogen, mindestens 6 mal durchgelesen, bevor ich mich entschied, die zu beantworten. Außerdem laß ich auch alle Antworten und alle Kommentare durchgelesen. Eben tat ich das alles nochmals, da es in meinem Alter normal ist, irgendwas zu übersehen und stellte fest ICH HABE NICHTS ÜBERSEHEN und es sind nur 2 Zitate.

Es stimmt, in deiner Frage war es der TA, der "...hat mit eine Tinktur mitgegeben." hast Du geschrieben und später beim Kommentar zu der Antwort von @twinax steht es so: "Nein ich habe ihm das nicht gegeben sondern der Tierarzt.", also habt ihr alle beide, Du und der TA anscheinend was eingerieben gehabt, oder?

Ist auch Wurscht, der Welpe leidet und es müsste ihm besser gehen, wenn Du die Stellen gut gewaschen und Bepanthen eingerieben hast.

Geht es ihm besser?

Es gibt viele Arten von Wundheilsalben, -Gels, usw. nur bei deinem Welpen meinte ich, eine gut deckenden Salbe einzureiben, um quasi Luft an der Haut auszuschließen, um zu sehen, um was es sich da überhaupt handelt und noch wichtiger, Juckreiz zu lindern.

Ich würde dir sogar raten, damit eine Tierklinik aufzusuchen, wenn sich, durch diese Tinktur, usw. keine Besserung einstellen sollte, da dies schon ziemlich massiver "Ausschlag" ist.

Es mag sein, daß ich in meiner Sorge, ein bisschen neben dem Ziel geschossen habe, aber das EINZIG WICHTIGE ist dein Welpe, also müssen wir uns zusammen raufen, um seinem BESTEN zu dienen.

Ich würde sogar soweit gehen, mit einem Flohkamm jeden einzelnen Zentimeter seines Fells auf einem weißen, großen Laken durchzukämmen. Da seine Haare aber kurz sind, rechne bitte damit, daß es vorkommen könnte, daß falls vorhanden, Flöhe sehr schnell nach dem Auskämmen wegspringen, also jedes mal, bevor Du den Kamm aus dem Fell heraus ziehst, halte eine weiße, komplett entfaltete Tempo davor bereit, um Kamm von Haaren, usw, zu befreien. Dann Tempo gut durchdrücken, um eventuell Lebendes mitm Überleben zu "beschäftigen" wöhrend Du nachsiehst, ob sich da im Tempo was bewegt. Bei jedem Auskämmen unbedingt das Gleiche machen, da Flöhe Körperwärme deines Welpen sehen und gleich ins Fell wieder zurückhüpfen. Vergiss bitte nicht, alles um den Rutenansatz herum, auch Aftergegend und alle, für deinen Welpen schlecht zu erreichbaren Stellen, wie Hals, Rücken, Hintern, Oberschenkel - Hinterteile, usw., bis an die Haut, gut durchzukämmen. Erst dann hast Du zu 60% einen Flohbefall ausgeschlossen, da Flohpuppen und -Larven noch alle ca. 7 Tage nachkommen könnten. Also, dann die gleiche Prozedur auch wiederholen, um den Welpen nicht schon wieder mit Chemie zu belasten.

Ich bitte dich @Domino2418, wenn es geht und Du nichts dagegen hast, mir weiterhin zu berichten, wie es deinem Welpen geht. Bitte!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

Domino2418
Fragesteller
@Rozina

Guten morgen. Also der jetzige stand der Dinge ist, das er offensichtlich allergisch gegen seine neue Decke ist. 10% Acryl haben ihm das angetan. Bepanthen hat super geholfen und natürlich das entfernen der decke schon am Tag der Fragestellung. Vielen Dank für deinen Rat und deine Sorge. Alles gute für dich und deine Della.

Schönen Sonntag

Rozina  31.03.2019, 13:30
@Domino2418

,

Moin,

freut mich, daß es ihm besser geht.

Und wie!!!

Nun hast Du wenigstens gelernt, was zu machen ist, wenn Du merkst, daß er irgendwo von Flöhen erwischt wurde, gell?

Auch einen schönen Sonntag wünschen wir beide und liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

Dann gehe nochmal zu einem anderen Tierarzt und lass ggf auch ein Abklatsch/kleine Hautprobe nehmen, um das näher zu untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Vielleicht auch eine Allergie?

Futter oder Waschmittel von seiner Decke, oder milben?

Domino2418
Fragesteller

An eine Allergie habe ich auch schon gedacht. Seine Decke habe ich bisher noch nicht gewaschen, Waschmittel kann es also nicht sein... milben hatte er anfangs im ohr und hat ein Spot on im Nacken bekommen. Würde das dann nicht alle milben bekämpfen?

Spot on in dem Alter?

Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Domino2418
Fragesteller

Ja da war er sogar erst 10 Wochen alt. Ich verlasse mich immer auf den Arzt. Bin mittlerweile aber skeptisch geworden

Jesaya007  27.03.2019, 16:59

Naja, schön ist das nicht, aber Milben sind eben auch nicht lustig. Irgendwie muss man das ja behandeln.