Knall im Fußboden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nach 21 Jahren werden sich durch Kriechen/Schwinden des Betons definitiv keine Bewegungen mehr zeigen.
  2. Welcher Raum ist das (Nutzung) und welche Räume liegen auf der anderen Wandseite?
  3. Ist unter dem Raum ein kalter Keller?
  4. Prüfe einmal die Fugen zwischen Bodenfliese und Sockelleiste.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
frischvomfass
Fragesteller

Zu 2 Wohnzimmer, Südwest frei, nach Nord mehrere Zimmer, nach Ost andere Haushälfte.

Zu drei kein Keller

Fuge unverändert

oklein  15.03.2019, 18:45
@frischvomfass

Mir fallen zu der Schadensbeschreibung nur 2 Punkte ein:

  1. Lösen des Klebers von der Bodenplatte, aber nach 21 Jahren habe ich das noch nie erlebt, höchstens nach 2-3 Jahren mit Restbaufeuchte, Das die Fugen nicht gerissen sind ist schon möglich. Der Fliesenverbund in der Fläche kann die Spannung übernehmen, aber dann wölben sich die Fliesen auch. Ich habe das letztes Jahr so in einer Wohnung saniert mit 3m² Wandfliesen.
  2. Es liegt eine Wasserleitung in der Nähe und die leckt. Das kann auch noch nach dieser Zeit passieren - auch in einer gemauerten Wand. Dann hättet ihr UNTER den Fliesen Feuchtigkeit und die kann das auslösen. Da müsstet ihr in die Haustechnikpläne schauen.
frischvomfass
Fragesteller
@oklein

Ohmann... Die Fliesen sollten ja irgendwann mal dran glauben, aber nun werden wir wohl fremdbeschleunigt. Hoffentlich wartet keine böse Überraschung darunter...

Danke für deine Hinweise und die Mühe!

oklein  22.03.2019, 21:36
@frischvomfass

Gerne, viel Erfolg und bei allem nicht die sicher abgeschlossenen Versicherung vergessen - mal das Kleingedruckte lesen, was beinhaltet ist.

Ui, nicht dass da bald ein Vulkan ausbricht !!!

Nein, Spaß beiseite..... wahrscheinlich Spannung in der Bodenplatte oder sie arbeitet.
Wohnst Du in einem Gebiet wo Bergbauschäden zu befürchten sind ?
Z.B. Essen oder so ??

frischvomfass
Fragesteller

Mitten in Schleswig-Holstein

frischvomfass
Fragesteller

Nach einundzwanzig Jahren? Soetwas wurde ich nach dem Bau erwartet haben.....

grisu2101  15.03.2019, 18:06
@frischvomfass

Da gabe ich Dir Recht, darum fragte ich nach Bergbau.... denn da erlebt man ja die dollsten Dinge, da verschwinden auch schonmal Autos.

Hallo in die Runde,

weiß man mittlerweile woran es lag?

Bei uns passiert seit 2 Tagen genau dasselbe. Im Badezimmer knallt es plötzlich ganz laut, danach knistert es im Fußboden. Wenn sich das Knistern gelegt hat ist wieder Ruhe, auch wenn man drauf tritt.
Das Badezimmer ist mit 30 x 30 cm grossen Fliesen ausgelegt.

Für Antworten bzw. Hilfestellung wären wir sehr dankbar!