Knacksen beim Ein- und Ausschalten des Kopfhörerverstärkers schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein Audacity-Oszillogramm?

Dann ist das kein Gleichspannungs- sondern ein Wechselspannungssignal. Auffallend ist der hohe Peak beim Ausschalten. Aber der befindet sich noch unterhalb der 0dB-Marke und ist somit auch nur ein Geräusch, wenn auch in lästiges.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, egal bei welchem Verstärker, beim Ein- und Ausschalten immer die Lautstärke zu reduzieren. Da kann den Lautsprechern und den Ohren nichts passieren. Viel mehr kannst Du bei Deinem Verstärker auch nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Happynintenmen
Fragesteller

Ja, es ist ein Audacity-Oszillogramm :)
Danke für die Antwort, dann bin ich etwas beruhigt.
Tatsächlich hat die Reduzierung der Lautstärke keine großen Auswirkungen

ja, es ist auf Dauer schädlich,

denn bei diesem Peak kann die Schwingspule derart weit aus dem Magnetfeld gedrückt werden, dass sie den Spalt beim Einfedern nicht mehr trifft, schleift und damit beschädigt wird...

oder es reisst ganz simpel die Zuleitung ab, das kann man reparieren, bei Lautsprechern wohlgemerkt, bei Ohrhöhrern nicht...

Happynintenmen
Fragesteller

Danke, dann werde ich mich doch lieber nächsten Monat mal nach nem Verstärker mit Relais umsehen.
Nur, weil es bisher immer gut ging, heißt es ja nicht, dass es immer gut geht^^
Sicher ist sicher.

Happynintenmen
Fragesteller

Ich habe nochmals recherchiert und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es doch nicht so schlimm ist.

Deine Antwort war trotzdem hilfreich und das mit der Zuleitung und dem Spalt wusste ich noch nicht.

Aber es gibt doch ein paar Faktoren, die das ganze verharmlosen:

Wie oben electrician schon schrieb, handelt es sich um ein Wechselspannungssignal, weshalb man sich schon nach der Maximalen Leistung des KHs und Verstärkers richten kann.

Da das Geräusch nicht wirklich laut ist und der KH-Verstärker eine maximale Ausgangsleistung von 725mW bei 32 Ohm (also <100 mW bei 250 Ohm, wenn ich da richtig rechne) hat und meine KH (haben 250 Ohm) 200 mW abkönnen, dürfte da ja eigentlich nichts passieren.

Und der Verstärker stammt von keiner Müll-Marke, weshalb ich da doch ein wenig Vertrauen setze.

Und ich mein: Es ging 1 1/2 Jahre mit nem anderen Kopfhörer gut, obwohl ich mehrmals täglich ein- und ausgeschaltet habe, irgendwann ist es einfach kein Zufall mehr xD