KmK Fremdsprachenzertifikat was soll ich lernen?

3 Antworten

Hallo,

Hier ein paar Bücher zur Vorbereitung:

 - Verlag Ernst Klett

KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch für kaufmännische Berufe ISBN-10: 3-12-808206-5

Exam Training Business Milestones ISBN 078-3-12-808266-0

 - Winklers Verlag

KMK Englisch Prüfungsvorbereitung Bankkaufleute (Workbook mit CD) ISBN 978-3-8045-

KMK Englisch Prüfungsvorbereitung Industriekaufleute (Workbook mit CD) ISBN 978-3-8945-4440-6

KMK Englisch Prüfungsvorbereitung Büro- und Verwaltungsberufe (Workbook mit CD) ISBN 978-3-8045-4442-6

Eventuell ebenfalls hilfreich folgendes Buch aus dem Stark Verlag, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Original-Prüfungen Wirtschaftsschule 2020

Original-Aufgaben der Jahre 2013 bis 2019 mit schülergerechten Musterlösungen - zur selbstständigen Kontrolle und gezielten Vertiefung des Wissensstands.

(https://www.stark-verlag.de/abschlussprufung-wirtschaftsschule-bayern-englisch

:-) AstridDerPu

Grammatik schadet wirklich nie!

Du kannst dir fürs Hörverständnis einen Radiosender suchen und eine Weile mit aktiver Aufmerksamkeit Worte notieren und nachschlagen.

Beim Hörverständnis fand ich es immer recht tricky, die englische/australische Aussprache von englischen Begriffen französischen Ursprungs zu verstehen.

Lesen (Zeitung, Buch) kommt auch infrage. Vielleicht auch mal eigene Sätze formulieren, die mit deinem Ausbildungsgebiet zu tun haben.

Mach dir keinen Kopf. Hinterher fasst man sich an den Kopf und stellt fest, dass es ganz einfach war. Und man viel zuviel gelernt hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Kathi437
Fragesteller

Okay alles klar, werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Moin, habs auch gerade in B2 geschrieben und inhaltlich muss man nichts spezifisches Wissen. Wichtig sind vor allem Lese- und Hörverständnis, denn alle wichtigen Informationen findest Du eigentlich im Text/Dialog.

HeinrikH  05.06.2020, 15:43

Bei meiner mündlichen Prüfung bin ich nicht sicher ob es auch zum KmK gehört hat oder ob es rein schulisch war.

Die Bestand vor allem aus etwas Smalltalk und Fragen zum Unternehmen, dann einer Kurzpräsentation in der man 1 Minute spontan über ein Thema reden muss, nachdem man sich eine Minute was dazu überlegt hat und am Ende aus einem kleinen Dialog mit einem Partner zu einem vorgegebenen Thema.

Klingt aber alles anspruchsvoller als es ist, da auch hier wirklich nur die Sprache und nicht die inhaltliche Kompetenz geprüft wurde.