klug aber faul, unmotiviert, desinteressiert. studium oder Ausbildung?

6 Antworten

Mangelnde Motivation hängt oft mit ziellosigkeit zusammen. Such dir ein Ziel im Leben, etwas was du mal machen/werden willst und schon wirst du alle Dinge, die damit zu tun haben mit mehr Motivation angeben.

Diesen Arbeitsaufwand hast du in jedem Studiengang. Da ist Chemie keine Ausnahme. Vielleicht solltest du einfach mal deine Lebenseinstellung überdenken. Von nichts kommt auch nichts. Dir wird im Leben nichts hinterhergetragen, spätestens im Studium musst du dir Selbstdisziplin aneignen, sonst fällst du auch durchs nächste Studium durch.

Vermutlich war Chemie auch einfach nicht der richtige Studiengang für dich. Du hast das Studium angefangen, weil du in der Schule gut darin warst, nicht weil du eine Leidenschaft dafür hast. Außerdem entscheiden sich Schulfächer und Studienfächer oftmals erheblich voneinander - die Erfahrung hast du ja jetzt auch gemacht. Ich würde mich an deiner Stelle also erst einmal nach Fächern umsehen, die dich wirklich interessieren. Außerdem solltest du dir dringend mal Gedanken darüber machen, was du im Leben später erreichen willst, was du beruflich machen willst. Du brauchst ein Ziel im Leben, sonst kommst du nicht in die Gänge.

Also wenn für dich BWL in Frage kommt, so hat es sich angehört, dann wechsel da hin :) Das ist bei weitem nicht so lernaufwändig! Das ist was für Menschen die Sachen nur verstehen müssen und dann können ;-) LG und viel Erfolg!

Wenn Du wirklich so Intelligent wärst, wie Du von dir selber annimmst, wäre dir vorher eingefallen sich zu erkundigen, wo der Unterschied zwischen Chemie während des Abi und des Studium liegt.

Während des Studiums lernst Du Chemie kennen, im Abi lernst du daran zu schnuppern.

Nur weil du mal den Herd anmachst, bist du nicht automatisch ein Koch.

In der Schule lernt man Dinge die Du wissen darfst, im Leben (Studium) was Du wissen solltest.

lianapeace
Fragesteller

War mir schon klar, dass es nicht so sein würde wie in der schule. Aber das ist ja nicht nur bei chemie so, sondern in jedem studienfach. Und für irgendwas muss man sich ja entscheiden, also warum nicht für das was einem leicht fällt? Finde ich unnötig solche antworten wie deine. Kannst du dir sparen!

BluePapillion  05.05.2014, 23:16
@lianapeace

"Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen."

Dafür ist Voraussetzung.

"Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz."

Laozi.

Weitere Kommentare erspare ich mir, bei Dir, ist eh verschwendete Zeit und Müh. ;-)

Ich bin eigentlich ziemlich intelligent.

Das hilft einem im Leben so gut wie gar nichts.

Weiter kommt man durch Fleiß, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen.

Liegt deine mangelnde Motivation vielleicht daran, dass dieser Studiengang doch nicht das richtige für dich ist?