Klorohr extrem verstopft. Spirale hilft nicht. wasser steht. hilfe!?

4 Antworten

Da Du erst seit einem Monat drin wohnst, ist das Vermietersache und schuld womöglich der Vormieter oder andere Bewohner im Haus. Es sei denn, Du entsorgst regelmäßig Sachen über die Toilette, die da nicht rein gehören.

Im Lauf der Zeit können sich Abflussrohre so zusetzen, dass nur noch austauschen oder vielleicht eine Rohrfräse eines Installateurs oder eines professionellen Rohrreinigers wirksam helfen kann.

Du musst so schnell es geht, den Vermieter informieren. Dieser muss sofort Maßnahmen ergreifen, um weitere Schäden zu vermeiden. Es könnte auch sein, dass hier eine Bosheit des Vormieters oder auch eine unabsichtlich herbeigeführte Verstopfung, verursacht durch den Vormieter vorliegt. Das muss ergründet werden, denn noch hätte der Vermieter Zugriffsmöglichkeit auf ihn.

Der Vermieter soll so schnell wie möglich einen Fachmann schicken, der sich das anschaut und dann auch die Verstopfung beseitigt und dabei möglichst auch versucht, die Ursache zu ermitteln.

fuggi123
Fragesteller

danke! wir entsorgen nur klopapier. also können wir nach einem monat wirklich ausschließen, dass es nicht von uns ist? durchs klopapier oderso? :o

bwhoch2  06.04.2017, 12:57
@fuggi123

Es kommt noch auf die Menge an. Aber ein großes Hauptabflussrohr, das in gutem Zustand ist, verträgt auch größere Mengen.

Dennoch könnt ihr zuversichtlich der "Rohrforschung" entgegen sehen und zwar umso zuversichtlicher je früher der Vermieter von der Verstopfung erfährt.

Wir hatten schon mal den Fall, dass ein ausziehender Mieter Reste von Wandfarbe durch das Klo gespült hat. Offensichtlich war diese auch noch unverdünnt, sodass sie sich so richtig schön an die Rohrwände und die im Rohr befindlichen Verschmutzungen hängte, woraus eine schwerwiegende Verstopfung nach einiger Zeit resultierte.

In einem anderen Fall fanden wir Teile von Ziegelsteinen im Abflussrohr. Die kamen sicher nicht durch die normal montierte Toilette rein, sondern durch Handwerker bei einer Badsanierung. Unvorsichtig oder absichtlich - wir wissen es nicht.

oder einen klempner rufen

fuggi123
Fragesteller

weißt du wieviel sowas kostet? 600€??

Also bei mir daheim hat ein Vogelschreck geholfen. Jedoch funktioniert das nur bei Toiletten aus Stahl.

Frag die Nachbarn ob es da auch verstopft ist. Ansonsten dein Problem
. Hauptrohr vermietersache. Wohnst du unten, wuerde ich mich beeilen.