Tropfendes Abflussrohr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gudrun1003,

Mein erster Verdacht wäre eine undichte WC- Spülung, bei der permanent ein wenig Wasser nachläuft, was leider manchmal unbemerkt bleibt aber schon für eine hohe Wasserrechnung bei einigen gesorgt hat.
Das würde ich als erstes kontrollieren. Möglichweise tropft auch das Sicherheitsventil von der Brauchwassererwärmung von der Heizungsanlage, was beim Aufheizvorgang desselbigen normal ist. Dies sollte sich dann aber nach dem Aufheizen wieder selbstständig schließen.

Es kann auch das Sicherheitsventil von der Heizung defekt sein und in das Abwassersystem tropfen wenn es daran angeschlossen ist.

Eventuell fliest aber auch das Regenwasser von einer Dachentwässerung oder einem Bodengulli da mit rein.

Du siehst es gibt mehrere Verdächtige die du jetzt kontrollieren kannst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Es könnte eine Staustelle im System geben, vor der sich Wasser staut und langsam durchsickert. Kann aber auch ein undichter Anschluss sein. Profis färben Wasser und versuchen so an den Urspung des Problem zu kommen. Die haben aber auch Kameras, mit denen sie in den Rohren gucken können.