Klontechnologie?

8 Antworten

Also erstmal funktioniert nach meinem Wissensstand die Klontechnologie nicht zuverlässig bei Lebewesen die komplizierter sind als Gras.

Und andererseits: das Klonens von Menschen würde zunächst einmal zu mehr existenten Menschen führen. Nun ist die Unterbevölkerung der Erde mit Menschen aber wahrlich kein Problem die heutigen Zeit.

Die einzige Sache die ich mir da vorstellen könnte, wäre es dass irgendein reicher Mensch sich eine privates Lager an Spenderorganen klonen lässt. Aber dafür gilt: Die Klontechnologie ist nicht zuverlässig. Die geklonten Schafe sind alle nach kurzer Zeit gestorben.

Und wenn es jemand im Geheimen soweit perfektioniert hätte, dann wollen Leute die sowas schaffen auch den Ruhm die Anerkennung und das Geld und da solche Projekte nicht von einem Wissenschaftler in seinem Labor im Keller vollbracht werden sondern von Teams mit vielen Wissenschaftlern ist immer einer dabei der den Mund dann eben doch nicht halten kann.

Fazit: Es ist zwar nicht ausgeschlossen aber doch höchst unwahrscheinlich.

Es funktioniert nicht zuverlässig - zumindest nicht bei Säugetieren

TheCocker
Fragesteller

Man kriegt nur das zu hören, was die uns hören lassen wollen

Ich würde dem nicht unbedingt widersprechen. Ich bin sicher da gibt es noch mehr, als wir uns vorstellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es keine sinnvolle Verwendung fürs Klonen gibt, die man nicht auch anders erreichen kann.

Gehorsame Menschen kann man sich auch so herziehen.

Ersatzteile gibt's auch schon genug in der freien Wildbahn herumlaufen.

Schon Stalin sagte ja, "Menschen haben wir soviel wie Dreck."

Warum also viel Geld in einen aus der Retorte investieren, wenn man sie zu Millionen und Milliarden zur Verfügung hat?

Es klappt leider nicht so, wie es soll. Dolly war sehr cool, aber nur ein Ei außerhalb des Körpers ausgereift, trotzdem durch ein Mama-Schaf geboren. Auf Menschen gerechnet gibt es künstliche Befruchtung schon ne Weile, aber auch da werden meist ne Handvoll Eier eingepflanzt und man hofft, eins von vier bis sechs wird wirklich ein fetus - ich arbeite in der Branche.

Selbes Prinzip.

In der Theorie ginge klonen schon, in der Praxis ist es allerdings nicht so einfach und schon gar nicht wie Sci-fi es darstellt. Ein Klon ist keine Kopie, sondern ein reguläres Kind mit genetischen Daten von Mama und Papa.