Klingt dieser Satz okay?

2 Antworten

Das klingt für mich sehr komisch, wenn du mit jemandem per du bist, auch wenn dieser Jemand dir gegenüber weisungsbefugt ist. Warum sprichst du mit ihm nicht normal, einfach so, wie du auch sonst mit ihm redest?

  • Sagst/Gibst du mir bitte bis Ende der Woche Bescheid?

K123456789
Fragesteller

Aber das klingt wie ein Befehl, nicht? Und wenn jemand weisungsbefugt ist, wäre das auch etwas komisch

LottaKirsch  19.05.2022, 14:15
@K123456789

In meinen Augen und Ohren ist deine Formulierung sehr viel bestimmender und anmaßender als spanferkels Vorschlag – gerade weil "ich bitte höflich" eine Distanzierung und auch eine Forderung hineinbringt, und das nicht idiomatische "geben kannst" rettet das auch nicht.

spanferkel14  19.05.2022, 14:23
@K123456789

Du duzt deinen Chef oder Vorgesetzten. Daraus entnehme ich, dass du eine etwas persönlichere oder jedenfalls sehr lockere Beziehung zu ihm hast. Vielleicht bist du mit ihm sogar gut befreundet. Nun brauchst du von ihm eine Info bzw. willst irgend etwas von ihm wissen, und es ist wichtig, dass du seine Antwort bis Ende der Woche bekommst. Also fragst du ihn höflich:

  • Sagst/Gibst du mir bitte bis Ende der Woche Bescheid?

Das ist doch kein Befehl! Wenn du mit ihm sprichst, hört er ja, dass es eine Frage ist, weil du die Stimme am Ende hebst. Es ist auch grammatisch eine Entscheidungsfrage (= Ja/Nein-Frage). Und wenn es eine Email ist, sieht er es darüber hinaus an dem Fragezeichen. Es gibt natürlich andere Möglichkeiten des Ausdrucks, aber dies ist die kürzeste. Du kannst natürlich auch sagen/schreiben:

  • Kannst du mir bitte bis Ende der Woche Bescheid sagen/geben?
  • Könntest/Würdest du mir bitte ...? (Das klingt aber fast schon ein bisschen so, als wolltest du dich über ihn lustig machen.)
  • Wärst du so lieb/freundlich und würdest du mir bitte ....? (Jetzt wird's wirklich grotesk! So spricht man vielleicht mit Fremden, dann natürlich in der Sie-Form.)

Außerdem sieht eine Aufforderung anders aus, z. B. so:

  • Ich erwarte deinen Bescheid bis spätestens Ende der Woche. (formelle Aufforderung in Aussageform; extrem unpersönlich, fast so, als wärt ihr verfeindet und bräuchtet bald juristischen Beistand, um miteinander zu kommunizieren)
  • Gib / Sag mir bis Ende der Woche Bescheid! (direkte Aufforderung im Imperativ)
spanferkel14  19.05.2022, 14:40
@LottaKirsch

Danke für die Schützenhilfe. M.E. ist "geben kannst" hier sogar falsch. Entweder kann der Chef, oder er kann nicht. Daran ändert auch eine noch so höfliche Bitte nichts. Also wenn schon, dann: "Ich bitte dich höflich, mir (...) Bescheid zu geben." oder: "Ich bitte höflich darum, dass du mir (...) Bescheid gibst." Schräg ist aber beides unter Duz-Kollegen, auch wenn der eine des anderen Vorgesetzter ist.

spanferkel14  19.05.2022, 15:07
@LottaKirsch

Naja, ohne über den Sinn nachzudenken, ist es grammatisch wohl nicht falsch. Aber ich kann doch einen anderen nicht darum bitten, dass er etwas tun kann. Ich kann nur fragen, ob er etwas tun kann. Ich kann ihn aber darum bitten, dass ich etwas tun kann (hier: "können" im Sinne von "dürfen"). - Ist so ne ähnliche Sache wie mit "Würden/Könnten Sie bitte ...?" und "Könnte ich bitte...?" ("Würde ich bitte...?" geht hier von der Logik her nicht.)

...ich würde noch ergänzen des du die Entscheidung (vlt musst du es umschreiben) sonst ohne diese Information treffen musst, dies aber eventuell zu einer falschen Entscheidung führen kann, was ja keinesfalls im Interesse von XY/Fa/?? sein könne und sehr bedauerlich/traurig/schade wäre.

Schwer genau zu sagen wenn man nicht mehr Infos hat,doch ergänzen würde ich den Satz oben.

PS wie oft hast du deinen Vorgesetzten schon gefragt, ich hab des so gelernt, einmal nett fragen(mündlich), nochmal nachfragen(per Mail)mit Verweis auf das Gespräch, nach angemessener Zeit wiederholt per Mail mit Verweis auf 1 und 2 plus nächsthöhere Person mit Zuständigkeit in CC😉, weiter hab ich des bei uns(AG im DAX) noch nie eskalieren sehen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung