*Bürgertugend* Definition?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißt in diesem Sinne, wohl er entsprach den geltendem moralischen Empfinden der bürgerlichen Gesellschaft, also das was man als allgemeinen Konsens der Moral emfpand. Er hat also (angeblich) nicht geklaut, betrogen fredmgev** und was mal sonst so als böse empfindet. War halt ein braver Musterbürger.

Barbdoc  10.06.2017, 15:30

Du hast wohl noch nie was von Cinncinatus gehört.

    Wo freilich die Bürgertugendschwand, konnte auch die Republik keinen dauerhaften Bestand haben, und dementsprechend sorgte sich der Republikanismus mehr um die sozio-moralischen als die sozioökonomischen Grundlagen des Gemeinwesens. ( Quelle: Frankfurter Rundschau vom 15.09.2003 )

    MacIntyres Buch versteht sich als Beitrag zur Erklärung der beiden Hauptbestandteile dieser Bürgertugend: der Unabhängigkeit praktischer Überlegung und des Verständnisses für das Ausmaß unserer Abhängigkeit von anderen. ( Quelle: Die Welt 2001 )

    Man will sich abheben von jenem protzigen Getafel, das in Hamburgs
    Gesellschaften guter Ton ist und das Sieveking selbst in seinen
    Fragmenten über Luxus, Bürgertugend und Bürgerwohl (1791) kritisiert. ( Quelle: Die Zeit (29/2002) )

    Dagegen war (und ist) Bürgertugend
    im republikanischen Verständnis weder schichten- noch klassengebunden,
    sondern eine Verhaltenszumutung, die sich an die gesamte Bürgerschaft
    der Republik richtet. ( Quelle: Frankfurter Rundschau vom 15.09.2003 )
lolipopgirl0
Fragesteller

Doch was ist der Sinn des obengenannten Satzes?😐

Herausragende Eigenschaften bei Bürgertugend lateinischer Auffassung sind
Unbestechlichkeit,
kein Hang zur Vetternwirtschaft,
aufrechte Gesinnung,
Gerechtigkeit gegen jedermann und
Prinzipientreue.

Diese Ideale gelten heute noch, ohne dass man den inzwischen veralteten Begriff Tugend benutzt. Vielleicht hat er in Integrität eine moderne Entsprechung. Es ist genau das, was sich alle von Politikern wünschen. Merkwürdig genug, dass viele Politiker dies auch immer fordern und dann vergessen, wenn sie im Amt sind.

Eben dieser Cincinnatus hat diese Eigenschaften auch in seinen Ämtern an den Tag gelegt und sogar das Amt eines Diktators nach getaner Arbeit wieder zurückgegeben.
Von wem sonst in der Geschichte kann man so etwas sagen? Viele sind es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ich glaube damit ist gemeint, dass es damals v. Chr. es sich so gehörte zu herrschen, zu bestimmen und wie ein diktator aufzutreten. das gehörte sozusagen "zum guten ton". rechne damit, gefragt zu werden aber hab keine angst und sei selbstbewusst.

lolipopgirl0
Fragesteller

vielen Dank für die hilfreiche Antwort😊

Cinncinatus ließ, als Rom in brauchte, alles liegen und stehen, um der römischen Republik zu dienen, die seine Hilfe brauchte. Er wurde Diktator, aber, als die Gefahr besiegt war, kehrte er zu seinem Pflug zurück, ohne Lohn oder Macht zu beanspruchen. Das war römische Bürgertugend. Er war absolut integer.