was heisst assoziationsvermögen?

5 Antworten

Eine Assoziation ist eine Verknüpfung zweier Erlebnisse/Vorstellungen. Ein Ereignis löst eine Erinnerung oder eine neue Idee aus, die in irgendeiner Weise mit dem ursprünglichen Ereignis in Zusammenhang steht. Wodurch die Erinnerung/Idee ausgelöst wird unterliegt keinen bislang bestimmbaren Regeln, es ist jedoch bekannt, dass es auch physische Gründe (Assoziationsneuronen bzw. Assoziationsfasern in der Hirnrinde und im Mark) dafür gibt. Es gibt auch Krankhafte Formen der Assoziation z.B. Ablenkbarkeit und Ideenflucht.

DiFr80  22.09.2013, 17:06

Nachtrag für Eltern und pädagogisch interessierte: Ein Kleinkind sieht im Buch eine Tasse und weiß nicht was es ist = kein Assoziationvermögen zur realen Tasse die auf dem Tisch steht. Hat dieses Kind aber aus der Tasse getrunken, sie betrachtet oder mit ihr gespielt d.h. experimentiert und genauer kennen gelernt, speichern sich diese Informationen im Gehirn ab und es erhält eine Assoziation zur Tasse im Buch ( Bild). Vorraussetzung es liegen keine Neuronen Schäden bei diesem Kind vor. Eine weitere Assoziation mit diesem Beispiel der Tasse ist auch eine Tasse nicht nur zu erkennen sonder auch als diese bezeichnen zu können. Im Gehirn wurden mehrere Areale verknüpft. Sehen-Erinnern-Erkenen-Wissen-Aussprechen. Das Kind sieht eine Tasse und sagt "Tasse"

Wenn man etwas assoziieren kann. Das kann ein Begriff aus der Chemie, aber auch der Psychologie sein!

Das Vermögen gedankliche Vorstellung mit etwas zu verknüpfen.