Kurze Definition von Gesellschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sachen habe ich gefunden. Vielleicht gefällt dir einer dieser Definitionen ja:

in sich gegliederte Gruppe von Menschen, die unter bestimmten Bedingungen und nach einer bestimmten Ordnung zusammenleben (Klassen~)

Vereinigung von Personen zu einem bestimmten Zweck mit gemeinsamem Ziel (Handels~); literarische G.; eine G. gründen

gesellige Gruppe von Menschen (Tisch~, Reise~); ihr seid ja eine langweilige G.!

Veranstaltung zum geselligen Beisammensein; eine G. geben; sie gehen viel zu ~en

maßgebende, führende (reiche) Schicht (der Bevölkerung); eine Dame der G.

Möglichkeit des Zusammenseins, des gemeinsamen Tuns; bringt eure Tochter mit, dann hat unsere Kleine ein bisschen G.; jmdm. G. leisten mit jmdm. zusammen sein, damit er nicht allein ist; ich trinke (dir) zur G. ein Glas Wein mit damit du nicht allein trinkst

Funktionaler Organisationskomplex zur Regelung des Zusammenlebens einer variierenden Anzahl von Menschen.

Lebende Gemeinschaft miteinander und Anpassung des Sozialverhaltens.

Hier habe ich noch etwas dazu gefunden: http://jtg-online.de/was-ist-gesellschaft/

"Gesellschaft ist eine Sammelbezeichnung für den Zusammenschluß einzelner Individuen zu einer Gruppe, welche für einen bestimmten Zeitraum und unter bestimmten Bedingungen und Regeln zusammensein will."

„Gesellschaft“ bedeutet wörtlich den Inbegriff räumlich vereint lebender oder vorübergehend auf einem Raum vereinter Personen (Wikipedia)