Definition Emulant?

*Emulator

2 Antworten

In der Computertechnik ist ein Emulator (von latein. 'aemulare 'nachahmen') eine Hard- oder Software, die es einem Computersystem, dem Host, ermöglicht, sich wie ein anderes Computersystem , das Gastsystem, zu verhalten. Ein Emulator ermöglicht es dem Host-System in der Regel, Software auszuführen oder Peripheriegeräte zu verwenden, die für das Gastsystem entwickelt wurden. Emulation bezieht sich auf die Fähigkeit eines Computerprogramms in einem elektronischen Gerät, ein anderes Programm oder Gerät zu emulieren (= zu imitieren).

Als Terminalemulator wird z. B. eine Software bezeichnet, welche die Funktion eines Terminals (Dateneingabe/Bildschirmausgabe) nachbildet, sodass man z. B. von einem PC auf eine entsprechende Anwendung zugreifen kann.

Danach müsste ein Emulant eine Person sein, die Gleichartiges kann oder tut

Fragesteller

Richtig, so ist es

Ein Emulant ist eine Person, die versucht, die Eigenschaften, Fähigkeiten oder den Erfolg einer anderen Person zu imitieren oder zu kopieren, oft in der Hoffnung, ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Es kann auch jemand sein, der sich bemüht, eine bestimmte Position oder Rolle in einem sozialen oder beruflichen Kontext einzunehmen, indem er sich an das Verhalten oder die Praktiken anderer anpasst.