Was genau heisst "kognitive Dissonanz"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kann ein Student, der sich für sehr intelligent hält, aber dauernd schlechte Noten bekommt, diese Dissonanz beseitigen, indem er sich sagt, Noten seien ohnehin unwichtig und hätten wenig mit Intelligenz zu tun (Senkung der Wichtigkeit), beschließen, daß äußere Umstände verantwortlich sind, z.B. ungerechte Notenvergabe oder zu große Belastung durch den Nebenjob (konsonante Elemente zufügen) oder er kann bessere Noten bekommen oder seine Meinung über seine Intelligenz revidieren (dissonantes Element beseitigen). Bis auf das Bessere-Noten-Bekommen sind dies alles Beispiele für Haltungsänderungen aufgrund von Handlungen.

Quelle: http://paedpsych.jku.at/internet/ARBEITSBLAETTERORD/PSYCHOLOGIEORD/Sozialpsychologie.html

Rutherford
Fragesteller

ooh vielen dank! sehr gutes Beispiel!!! =) gut erklärt ;-)

Einfach gesagt ambivalente bzw auch divergierende Gefühle/Eindrücke etc. Kennst doch die Dissonanz in der Musik ;)

Rutherford
Fragesteller

ja klar kenn ichs auch aus der musik! was dissonanz bedeutet versteh ich auch, aber mit kognitiv hab ich n bisschen mühe ^^ aber wie können zwei gefühle nicht übereinstimmen??

Remstalopa  12.06.2011, 20:31
@Rutherford

Kognitives Handeln: Verstandesmäßiges Verarbeiten einer handlung und seiner Folgen. Beispiel: Wenn ich auf die heisse Herdplatte fasse, verbrenne ich mich.

Kognitives Denken > Beispiel: Wenn ich meinen Gesprächspartner beleidige, verletze ich ihn.

Eine kogitive Dissonanz wäre, wieder ein Beispiel: Jemand liebt einen Menschen, kann aber nur verletzend sein.

Ich hoffe ich konnte meinen Fehler von vorhin ein wenig "ausbügeln"

Sorry!

Rutherford
Fragesteller
@Remstalopa

vielen dank! schon in ordnung! ;-) habs nun wenigstens (einigermassen) verstanden! =)

Google hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Da steht: Kognitive Dissonanz bezeichnet in der (Sozial-)Psychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen , Wünsche oder Absichten – die nicht miteinander vereinbar sind, also eine Art von "Störgefühl".

Ts,ts,ts,ts.....

Rutherford
Fragesteller

ja eben hab ich auch gelesen! aber du offensichtlich nicht alles was ICH geschrieben habe!!!! aber aber ich kapier das nicht ganz! wie nicht miteinander vereinbar??? zum beispiel????

man kann auch sagen: geistige Verwirrtheit