Was bedeutet Kramasurium?

4 Antworten

Das ist ein österreichischer Begriff für Dinge oder Zeugs, etwas abschätzend gemeint. Beispiel: Hast du jetzt dein ganzes Kramasuri? Hast du endlich alles beisammen, was du brauchst (und von dem ich glaube, dass du es nicht wirklich brauchst...)? Das "um" am Ende das Wortes wird weggelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, du meintest wahrscheinlich "Krematorium".

Ist eine Bestattungsunternehmensform, zur Verbrennung von Leichen/Toten. Die Asche, die vom Verbrennen des Leichnams übrig-bleibt, wird für gewöhnlich in eine Urne gefüllt, als Andenken an den Verstorbenen. Die Urne bekommt meist der/die Hinterbliebene.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde es als lustige Zusammenziehung der Wörter "Krimskrams" und "Sammelsurium" sehen.

Es ist im Grunde genauso unmöglich wie dieses unsägliche "nichtsdestotrotz",

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich denke damit ist eine Ansammlung von Kram, wir sagen Krimskram, gemeint. Z.B. die Kramkiste oder -schublade, die es in den meisten Haushalten gibt.

Eine schnelle Googl-Suche bestätigt mich darin. Kann vlt. auch bildlich verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!