Klingelanschluss 4 polig? 6polig? Verstehe die Anleitung nicht?

2 Antworten

Bitte mal aussagekräftigere Fotos der Anleitung einstellen. So kann man von den Schaltbildern nichts erkennen. Oder gerne auch die Typ-Bezeichnung der Klingel. Solche Anlagen gibt es wie Sand am Meer. Da in Eigeninitiative die richtige zu finden ist nicht so leicht.

Und gerne auch mal aufzeichnen oder erklären, wie die bisherigen Drähte an der alten Klingel angeschaltet waren. Nur einfach Farbe auf Farbe funktioniert selten.

Hatte der Klingeltaster davor auch Beleuchtung?

Wenn nein, dann sind vermutlich nur 2 Adern für den Rufkreis belegt, ein Draht kommt vom Trafo, der andere geht zum Läutewerk.

Bei einem elektromechanischen Klingel kann man die Beleuchtung eventuell parallel zum Taster anschließen (Schaltbild C).
Der Strom für die LED fließt dann zwar durch die Klingel, aber da dieser hoffentlich gering genug ist klingelt oder brummelt sie nicht.

Ansonsten musst du auf einen der übrigen Adern noch Masse aufklemmen bzw. von einem Elektriker anschließen lassen.

Falls du noch weißt, welche beiden Drähte am alten Klingeltaster angeschlossen waren, diese gehören nun an weiß und gelb.

Falls nicht, entweder Messen oder ausprobieren.