Klimmzüge/-zuhalten: Spielt das Gewicht eine Rolle?

6 Antworten

Naja leichte Menschen werden sich wohl leichter hochziehen können. Jedoch wird die Kraft vermutlich wichtiger sein als das gewicht.

je weniger du wiegst um so weniger müssen deine Armmuskeln arbeiten, natürlich ist es leichter mit geringerem Gewicht Klimmzüge zu machen.

Es ist nicht nur die Armkraft dafür verantwortlich. Mehrere Muskeln sind daran beteiligt. Das Verhältnis aus Stärke zum Körpergewicht spielt dabei die größte Rolle. Und ein bisschen Technik ist dabei. Wenn Du leicht und ganz schwach bist, dann ist es so, als wärst du fett aber bärenstark:)

Meiner Erfahrung nach -- ja.

Ein Kollege von mir macht seit Jahren Krafttraining, ist sehr durchtrainiert -- aber Klimmzüge schafft er relativ wenig. Warum? Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber er sagt selbst, dass er dafür zu schwer ist.

nein, die kraft steigt mit der masse. leute die dick und untrainiert sind, haben von natur aus meh muskeln als dünne menschen, die untrainiert sind, von daher wahrscheinlich gleich viel.

natürlich wird ein 400 kg koloss keinen einzigen klimmzug schaffen, aber dafür ein unterernährter mensch auch nicht.

vorraussetzung für einen vergleich sind natürlich auch immer eine gleiche sportliche vergangenheit.