"Klimaterroristen"- findet ihr das auch das dies ein Unwort ist oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich finde das nicht gut,weil 60%
Ich finde das gut, weil 40%

5 Antworten

Ich finde das gut, weil

Die Klimaaktivist*innen und ihre Proteste mit Terrorist*innen und Taten für den Terror (Morde, Entführungen, Attentate und Sprengstoffanschläge) gleichzusetzen ist ein Unding - übrigens egal, ob die Proteste legal oder illegal bzw. gerechtfertigt oder ungerechtfertigt sind.

Deswegen finde ich es sehr gut, dass es das Unwort des Jahres ist.

Ich finde das gut, weil

Man mag von den Aktionen halten was man mag...

"Klimaterroristen" ist IMHO zurecht als Unwort entlarvt, ist es doch nur ein jammerliches Versuch vom Thema abzulenken...

Was aber nicht heißen muss da die Aktionen keine Konsequenzen nach sich ziehen können oder ggf. sollten - dazu sind diese Kerlchen aber ja auch ausdrücklich bereit, wie man auf ihrer Seite nachlesen kann...

Natürlich sind Klimaaktivisten nicht den Terroristen gleichzusetzen, die mit Waffengewalt ihre Ziele durchzusetzen versuchen und keinen Wert auf das Leben anderer legen, dieses sogar gezielt angreifen.

Eine Gemeinsamkeit ist, dass eine kleine Gruppe von Menschen meint, für den gesamten Rest zu "sprechen". Es werden Maßnahmen angewandt, die ich als Nötigung einschätze. Der Unterschied zu "echten" Terroristen besteht darin, dass keine Waffen eingesetzt werden und es kein Gewaltakt per Definition ist.

Klimanötiger wäre vielleicht treffender. Klimaterrorist spiegelt das Empfinden der Bürger wieder, die sich belästigt, gestört und gegängelt fühlen. Ob es nun Unwort ist oder nicht - es wird weiter verwandt werden. Von daher ist es egal, wie der Begriff kategorisiert wird

Ich finde das nicht gut,weil

Weil uns die Regierung den Mund verbieten will. Die Leute, die mit brennenden bezin auf die cops gefeuert haben sind ganz klar klima,Terroristen.

Ich finde das nicht gut,weil

Eine Person die den Unterschied zwischen Protest, ob nun gerechtfertigt oder nicht, und Terror nicht kennt, gibt es keine Hilfe mehr.

myotis  10.01.2023, 12:58

Ist es denn dann nicht gut, das zum Unwort zu erklären?

Totenlicht  10.01.2023, 13:15
@myotis

Weil ich anscheinend der deutschen Sprache nicht mächtig bin, ist mir leider zu spät aufgefallen ;)