Ist "ungern" ein Unwort?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nee 78%
Ja 15%
??? 7%
Tannibi  10.10.2022, 06:43

Was ist füt dich ein Unwort?

Pfiati
Fragesteller

Was man normal nicht verwendet.

Tannibi  10.10.2022, 06:48

"ungern" verwendet man doxh dauernd.

Pfiati
Fragesteller

Okay. Servus T.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nee

„Ungern“ wird oft gesagt, wenn man etwas nicht gerne tun oder sagen will. Also sowas wie: „Kannste mir mal 100 € borgen?“ Darauf ich: „Ungern!“ Das kann man dann zweierlei verstehen. Entweder bedeutet es ein „Nein“, oder man gibt es dennoch, wenn auch - ungern.

Ein Unwort ist ein schlechtes Wort, ein Wort des Verharmlosens von etwas Schlimmem, ein diskriminierendes Wort, ein Wort, das in der Öffentlichkeit sehr negativ assoziiert wird u.ä.m. Beispiel: „Kollateralschaden“ (im Krieg). Das bedeutet nämlich Verlust des Lebens von Zivilbevölkerung. Hier werden Menschen zu einer undefinierten Sache degradiert und ihr (massenhafter) Tod verharmlost. Klingt wie ein technischer Schaden, der halt mal vorkommt.

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag. Wir sagen "collateral damage" auf AE, aber das wußtest du.

Nee

Nein. Im Gegenteil. Das Wort wird ja auch oft benutzt

Ja

Tatsächlich die Verneinung von gern. Wann dieses Wort entstanden ist, kann ich dir nicht sagen, aber heutzutage ist es ein anerkanntes Wort

Nee

Habe gerade geguckt Nein es ist keins es ist ein normales adverb

Nee

Hallo!

Ich halte es für ein höfliches "Nein!" .

Liebe Grüße!

Ruby 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung