Kann man den Konzern RWE so wie die Polizei als Klimaterroristen bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein kann man nicht 70%
Was anderes 17%
Ja kann man 13%

5 Antworten

Nein kann man nicht

In erster Linie handelt RWE im normalen rechtlichen und gesamtgesellschaftlich akzeptierten Rahmen. Die Firma bietet ein Produkt an, dass wir alle dringend benötigen und zu dem es keine Alternativen gibt.

Eine sinnvolle Variante, klimaneutraler Strom zu produzieren wurde von der hysterischen Anti-AKW-Lobby zerstört. Mit dem Kohleausstieg wurde ein relativ guter Kompromiss gefunden um aus der Kohleverstromung auszusteigen ohne uns im Dunkeln sitzen zu lassen. Dass jetzt aufgrund unerwarteter Krisen und Putins verbrecherischen Aktionen eine neue Lösung gefunden werden musste ist ebenfalls von Politik und Gesellschaft akzeptiert und wird als notwendig empfunden.

Wenn also das Recht, die Mehrheitsgesellschaft und die Politik insgesamt hinter RWE steht bzw. das Handeln von RWE explizit erlaubt, kann es kein Verbrechen sein.

Die einzigen Straftäter hier scheinen mir die bescheuerten Aktivisten zu sein.

Was anderes

Dann könntest du auch unseren Staat als Klimaterrorist bezeichnen.

Überfischung: Bald drohen uns leere Meere (WWF)

Subventionen gehören weltweit zu den wichtigsten Ursachen der Überfischung. Sie führen zu Überkapazitäten in den Fangflotten und senken die Betriebskosten so weit, dass auch grundsätzlich unrentable Fischereiaktivitäten fortgeführt werden, oft auf Kosten der Meeresumwelt. Staatliche Fördermittel gehen zudem sogar an Fischereiakteure, die an illegaler, undokumentierter oder unregulierter (IUU) Fischerei beteiligt sind.
Was anderes

Da man die Polizei NICHT als Klimaterroristen bezeichnen kann, kann man den Konzern RWE ebenso schlecht als Klimaterroristen bezeichnen wie die Polizei.

Nein kann man nicht

Wir alle brauchen leider Energie. Ich könnte auch damit leben, wenn wir alle so leben wie im 19. Jahrhundert. Aber es gibt einfach viiiiiiel zu viele Menschen. Diese müssten im Winter trotzdem heizen, dann würde man auch irgendwelche Kohle abbauen oder Wälder abholzen. Es ist einfach alles für die Katz. Und überall auf der Welt wird die Umwelt zerstört. Wir fackeln wenigstens nicht den Regenwald ab! Den sollte man mit Waffengewalt schützen.

Die Polizei schützt alle Menschen. Egal wen. Sie sind neutral (zumindest die meisten).

Ja kann man

Den RWE Konzern auf jeden Fall, so wie viele andere Konzerne auch, denn sie terrorisieren das Klima bis es zerstört ist.

Die Polizei "terrorisiert" die Aktivisten, die das Klima retten wollen, aber sie werden vom Staat bezahlt, der sich von den Konzernen abhängig fühlt. Also sind sie keine Klimaterroristen, sondern "Selbstmordattentäter" die sich für die Interessen der Klimaterroristen "in die Luft sprengen.