Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin uneingeschränkt für den Einbau einer Klimaanlage, aber es scheint ein enormer Kostenfaktor zu sein:

Ich hatte letzten August einen Sportunfall in den Tiroler Bergen und lag bei einer Hitzewelle in einer Unfallklinik im Inntal - es war unerträglich heiß in den Zimmern der Patienten. Die Krankenschwestern erzwangen geschlossene Fenster - angeblich würde über den Flur gelüftet. In Wahrheit blieb die Tür nicht offen stehen und wir hatten sehr schlechte Luft. Das ist eine große zusätzliche Belastung, wenn man sowieso schon in keiner guten körperlichen Verfassung ist.

Meine Physiotherapeutin hat mir auch erzählt, dass die Klimaanlage in den Behandlungsräumen einer Münchner Klinik aus Kostengründen ständig abgeschaltet wird.

Ich wünsche daher gerade auch allen Bewohnern von Altenheimen einen erträglicheren Langzeitaufenthalt.🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uwe65527  30.04.2024, 01:06

Zum Lüften gehört Disziplin. Es soll nur gelüftet werden, wenn es außen kälter ist als drinnen. Ich habe im Großraumbüro versucht, dies umzusetzen. Ich bin jämmerlich gescheitert. Irgendeiner musste immer wieder das Fenster ausperren.

Angel1112  30.04.2024, 12:50
@Uwe65527

Das kenne ich aus früheren Jahren , als ich noch im Großraumbüro gearbeitet habe . Ein ständiger Kampf ...Tag für Tag

LG. Angel

tanzella  30.04.2024, 12:40

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃 🌷

Ja

Ja, das wäre sehr sinnvoll.

Das Seniorenheim hier vor Ort wurde erst vor gut einem Jahr eröffnet.

Die Zimmer der Bewohner etc. sind nicht klimatisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Natürlich sind ja auch alles Menschen und haben auch Gefühle, Emotionen und Wahrnehmungen auch die Wahrnehmungen wie Hitzegefühl, Hitzewallungen, Wärmegefühl und Wärmewallungen, dass haben Sie ja auch alles deswegen!!

Ja

Ich arbeite in der Pflege in einem altersheim und bin sehr hitzeresistent aber wenn mir im Sitzen zu heiß wird wie geht es dann den Bewohnern? Ich kann ja nicht einmal fragen (Demenz Abteilung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angel1112  29.04.2024, 12:58

Das ist heftig !

Ja

Wenn festgestellt wird das damit die Pflegesituation verbessert wird, und davon gehe ich mal aus, sicher.

Und ich würde sogar vermuten das eine Klimaanlage preislich günstiger ist als zusätzliche Fachkräfte die sich dann mit den Folgen der Hitze auseinander setzen müssten wenn es keine gibt. Das wäre dann neben dem Medizinischen aspekt auch ein potentieller positiver finanzieller.

Und wenn es den Arbeitsplatz angenehmer macht für die Pflegekräfte wirkt sich das ggf zu einem kleinen Teil auch da positiv aus.