Klima?

5 Antworten

Vergleich doch mal die Zeitskalen der beiden Graphen!

In der unteren ist das fast auf ein paar hundert Jahre genau, und stammt aus Eisbohrkernen, vorwiegend aus der Antarktis, die, wie Salatkoch auch schon erklärt hat, durch den Schichtaufbau von Jahr zu Jahr den Temperaturverlauf fast jahresgenau abbilden können. (Nicht ganz genau - bevor der Schnee endgültig zu Eis komprimiert ist, stehen die Gasbläschen darin noch in Verbindung mit der Atmosphäre. Dadurch wird das Signal "verwaschener" und zu einem Durchschnitt über einige Jahre hinweg.)

Verwendet wird für die temperaturbestimmung ein Proxy - ein "indierkter Anzeiger", über den die Temperatur über einen Umweg ermittelt werden kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Klimaforschung) , bei den Eisbohrekernen sind das die in den Bläschen festgehalteten Gase.

In der oberen Grafik ist die Zeitskala die von Millionen Jahren - und die Daten, aus denen diese Zahlen ermittelt weerden, stammen aus noch indirekteren Proxies wie Sedimenten oder Versteinerungen.

Das macht die Zahlen und vor allem die Zeitabläufe ungenauer und die Kurven dadurch weniger "Zackig".

Bild zum Beitrag

In der Grafik sieht man auch, dass die untere Kurve eigentlich eine starke "Vergrößerung" des jüngsten teiles der obren Kurve ist. Unsere gegenwärtige Warmzeit, das Holozän, in dem wir leben ist nur die letzte kurze Episode einer veieln Millionen Jahre langen Klimageschichte.

 - (Schule, Geografie, Wetter)

Sandlerkoenig07  01.03.2021, 12:03

Wesentliches zur Frage wurde schon geschreiben. Übrigens zeigt Mat. 4 sehr deutlich, dass wir in der gegenwärtigen Warmzeit (die die Natur verursachte) noch ca. 3°C vom Temperaturhöhepunkt entfernt sind - und die Anstrengungen (und Kosten) , den Klimawandel aufzuhalten, vergeblich sein werden. Sämtliche "Warmzeit-Spitzen" lagen höher als die gegenwärtigen Temperaturen. Das ist nicht nur in der Antarktis so, sondern gilt global.

realfacepalm  13.05.2021, 23:40
@Sandlerkoenig07

Diese Klimawandelleugner-Märchen-Aussage gibt allein schon der Maßstab der Grafik gar nicht her.

Ich denke mal, weil die obere Kurve 542 Mio. Jahre darstellt, die untere aber nur 420.000 Jahre. Ich würde da vermuten, dass die kleinen Zacken in der größeren Darstellung glatter aussehen, unten ist es detaillierter. Die knapp halbe Million Jahre von unten kannst du oben am Graphen gar nicht mehr ablesen. Dafür ist das viel zu klein.

Und dir würde ich raten, immer auch genau zu lesen, was unter den Kurven steht 😉

weil das eine innerhalb von 500.000 Jahren und das andere innerhalb von so 450.000.000 Jahren ist...! also ist M4 genauer...!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema

Die Globaltemperatur der letzten 800.000 Jahre ist durch Eisbohrkerne jahrgenau herleitbar. Grund ist das konservierte CO2, Pollen, Aerosole, Schwefelpartikel, die genauere Hinweise auf das damalige Klima, Naturkatastrophen, Wolkenbildung, Albedo usw. geben. Ebenso kann man meines Wissens Rückschlüsse auf die Höhe des Meeresspiegels, CO2-Gehalt usw. aus Meeressedimenten ziehen.

Bei länger zurückliegenden Zeiträumen liegt auch kein organisches Material mehr vor (Baumstämme, Knochen...), die Hinweise auf das Klima liefern. Dadurch ist man in wahrhaft "geologischen" Zeiträumen und muss sich an Gesteinsbildung, Lebensformen usw. orientieren, also eher unsicher, was "kurze" Zeiträume von 10^5-6 Jahren anbelangt. Extrembeispiel ist natürlich die "Schneeball-Erde" verglichen mit der Oberkreidezeit.

Die Temperaturermittlung für so lange zurück liegende Zeiträume kann zeitlich nicht mehr so gut aufgelöst werden und die einzelnen Messwerte schwanken stark, so dass man in der oberen Graphik nur einen Mittelwert angibt.

Die Werte der unteren Graphik kennt man aus Eisbohrkernen aus Grönland recht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.