Klempner-Blechner (Spengler) oder Heizungssanitär?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Heizungssanitär (shk) 50%
Klempner-Blechner (Spengler) 50%

4 Antworten

Wie hier schon erwähnt wurde, wählt man seinen Beruf u.a. nach seinen eigenen Interessen. Am besten absolviert man zunächst Praktika, um sich die jeweiligen Berufe anzuschauen.

Ein Beruf sollte auch Spaß bereiten, ansonsten kann der Job zum Frust werden und langfristig dann tatsächlich auch krank machen. Natürlich spielt das Einkommen eine Rolle, allerdings nicht vorrangig. Man entscheidet sich i.d.R. für das, was einem liegt.

Bin Anlagenmechaniker SHK. Ein Teil was Klempner machen wird auch uns beigebracht, aber Recht selten angewendet.

Wenn du gut bist in deinem Job und dich stets weiter bildest kommst Du bei Anlagenmechaniker besser weg. Habe schon arbeiten von Schlosser und Kältebauer gemacht. Da kannst Du sehen was man alles kann wenn man die richtige Ausbildung hat

Probier erst aus was dir liegt. Verdienst ist zweitrangig. Es geht um wohlfühlen im Leben , nicht um Kaufkraft.

Wenn du was machst was dir nicht liegt bist du auch mit Geld unzufrieden

Es ist auch manchmal Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber.