kleines Stück der Decke bricht heraus - gedübelt. Wie stabilisieren?

4 Antworten

Je nachdem, was für eine Decke das ist (Beton, Holz, Altbaudecke mit Hohlraum etc.) und welches Gewicht zu tragen ist, musst Du die richtigen Dübel nehmen.

Im Netz gibt es viele Anleitungen dazu, hier ein Beispiel:

https://de.wikihow.com/Einen-Haken-an-der-Decke-befestigen

Androlitschk204
Fragesteller

Danke! Die Decke wölbt sich schon jetzt an einer kleinen Stelle nach unten. Ich frage mich, ob wir es an dieser Stelle überhaupt noch wirklich besser machen können, es durch rausmachen und wieder reinmachen auch schlimmer werden kann (ob neue Dübel an dieser Stelle überhaupt halten).

Oder ist jetzt der Zeitpunkt um zu handeln, um Schlimmeres zu verhindern, damit da kein Loch entsteht, wenn etwas herausbricht?

funcky49  18.02.2019, 13:17
@Androlitschk204
Oder ist jetzt der Zeitpunkt um zu handeln, um Schlimmeres zu verhindern, damit da kein Loch entsteht, wenn etwas herausbricht?

Wenn sich die Decke schon wölbt, dann unbedingt sofort handeln, mind, sofort die Last wegnehmen.

Ihr solltet größere Dübel und Schrauben verwenden. Es sollte nichts also 0,0 rausbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde diesen Dübel rausziehen und ein tieferes Loch bohren sowie einen längern Dübel und eine längere Schraube nehmen.

Wieder abmachen und mit groesseren duebeln befestigen.