Drahtseil-Vorhang-Befestigung von IKEA...Hat jmd Erfahrungen damit?

3 Antworten

Ich hatte dieses System.

Die Befestigung war einfach.

Du darfst nur keine zu schweren Vorhänge nehmen und das Seil darf nicht zu lang sein, sonst hängt es durch und muss nachgespannt werden.

Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die beiden Metallstifte - also der Abstand von Wand zum Seil in cm - des Artikels IKEA DIGNITET sind? Das ist bei Ikea leider nicht beschrieben. Danke euch!

Ich kenne das Produkt. Es ist gut, lässt sich gut montieren und später noch gut nachspannen (weil es mit der Zeit etwas nachgibt). Ein grosser Vorteil ist, dass es sich gegen (die Wand), unter (die Decke) und zwischen (zwei Wände) montieren lässt, ohne weitere Teile dazu kaufen zu müssen. Dennoch ist es richtig, was Du gehört hast, und was Du in jedem Fall beachten solltest. Seilspanner sind grundsätzlich etwas für legere und leichte Dekorationen. Ein Seil hängt, je nach Gewicht der Vorhänge, mehr oder weniger durch. Immer!!! Deshalb empfiehlt es sich den Stoff am Boden etwas aufliegen zu lassen. Damit kaschiert man, dass er in der Mitte durchhängt.

Bei der Montage musst Du auf guten Halt in der Wand achten. Bei einer alten Ziegelwand solltest Du beim Bohren keine Fuge treffen. Um den Durchhang des Seils so gering wie möglich zu halten, musst Du das Seil gut spannen können. Wenn Du dann keinen guten Halt in der Wand hast, kommt Dir der Dübel wieder entgegen.

Gruss Matti