Kleines Bild größer machen?

9 Antworten

Ohne die Qualität zu verschlechtern geht es nicht. Jedes Bild hat nun einmal eine festgelegte Anzahl an Bildpunkten, und wenn Du darüber rausgehen willst, kommen ja keine 'richtige' Pixel dazu, sondern die bestehenden werden nur interpoliert.

Hanskrampf  15.03.2012, 12:48

Als Ergänzung: in gewissen Maßen mit einer Nachschärfen-Funktion natürlich möglich, allerdings ist das nur eine optische Täuschung und funktioniert nicht immer.

Wenn du ein Bild meinst, dass du aus dem Internet runtergeladen hast, kannst du es mit Google Bilder suchen. Einfach hochladen und es sucht danach, auch in grösseren Grössen :)

Da gibt es Möglichkeiten. Du könntest Bild interpolieren, also die Pixeldichte erhöhen. Dadurch wird es natürlich nicht schärfer und ab einer gewissen anzahl von DPI kann es komisch aussehen.

Es gibt dabei verschiedene Interpolationsmethoden. Für verschiedene Zwecke sind verschiedene Methoden sinnvoll.

Versuch es mal mit Paint. Damit mach ich die Bilder immer kleiner, kann dir aber nicht sagen wie das umgekehrt ist :)

DirtySanchezWEB
Fragesteller

Nein Paint ist echt schlecht. Da verschlechtert sich die Qualität enorm. Aber trotzdem danke^^

Aikyo  15.03.2012, 12:49
@DirtySanchezWEB

naja es kommt darauf an um wie viel du es größer machen möchtest. die quali wird natürlich immer niedriger um so größer das bild wird :)

das kann ich mir nur schlecht vorstellen. wenn das bild nur wenige informationen enthält, kann man daraus ja keine neuen informationen zaubern. bei Paint.net (100% kostenlos) gibt es ein schärfungs-tool, damit kannst du es ja mal versuchen, aber erwarte lieber nicht zuviel.viel erfolg!