Frage von DirtySanchezWEB,

Kleines Bild größer machen?

Meine Frage ist: "gibt es eine möglichkeit ein kleines Bild (JPEG) größer zu machen, ohne die Qualität zu verschlechtern?" Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

danke im Vorraus^^

Antwort von tourero,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ohne die Qualität zu verschlechtern geht es nicht. Jedes Bild hat nun einmal eine festgelegte Anzahl an Bildpunkten, und wenn Du darüber rausgehen willst, kommen ja keine 'richtige' Pixel dazu, sondern die bestehenden werden nur interpoliert.

Kommentar von Hanskrampf,

Als Ergänzung: in gewissen Maßen mit einer Nachschärfen-Funktion natürlich möglich, allerdings ist das nur eine optische Täuschung und funktioniert nicht immer.

Antwort von Equinoxe,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ohne Qualitätsverlust ist das leider nicht möglich, man kann ihn aber mit Spezialsoftware so klein wie möglich halten.

BenVista PhotoZoom Pro 4

Antwort von philosophus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da gibt es Möglichkeiten. Du könntest Bild interpolieren, also die Pixeldichte erhöhen. Dadurch wird es natürlich nicht schärfer und ab einer gewissen anzahl von DPI kann es komisch aussehen.

Es gibt dabei verschiedene Interpolationsmethoden. Für verschiedene Zwecke sind verschiedene Methoden sinnvoll.

Antwort von derMedialist,

Nein das geht leider nicht :/ vergrößert man ein Bild, geschieht dies meist mit einer bilinearen oder bikubischen Interpolation, und jedes Verfahren zur Vergrößerung des Bildes (es werden dem Bild ja neue Pixel hinzugefügt) ist nunmal verlustbehaftet

Kommentar von derMedialist,

Es gibt z.B.:

  • Pixelwiederholung
  • Bilinear
  • Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf)
  • Bikubisch glatter (optimal bei Vergrößerung)
  • Bikubisch schärfer (optimal bei Verkleinerung)
Antwort von clicheboy,

Wenn du ein Bild meinst, dass du aus dem Internet runtergeladen hast, kannst du es mit Google Bilder suchen. Einfach hochladen und es sucht danach, auch in grösseren Grössen :)

Antwort von Irukandji00,

das kann ich mir nur schlecht vorstellen. wenn das bild nur wenige informationen enthält, kann man daraus ja keine neuen informationen zaubern. bei Paint.net (100% kostenlos) gibt es ein schärfungs-tool, damit kannst du es ja mal versuchen, aber erwarte lieber nicht zuviel.viel erfolg!

Antwort von MisterBlackxX,

geschickt mit paint.net oder Gimp arbeiten

Antwort von michi1997,

Ohne das sich die Qualität verschlechtert geht das natürlich nicht.

Antwort von manuemeli,

Versuch es mal mit Paint. Damit mach ich die Bilder immer kleiner, kann dir aber nicht sagen wie das umgekehrt ist :)

Kommentar von DirtySanchezWEB,

Nein Paint ist echt schlecht. Da verschlechtert sich die Qualität enorm. Aber trotzdem danke^^

Kommentar von Aikyo,

naja es kommt darauf an um wie viel du es größer machen möchtest. die quali wird natürlich immer niedriger um so größer das bild wird :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Scannen ohne Deckel Diese Idee kam mir einst, als ich mit Scans als Kunstobjekte experimentierte. Wenn man den Deckel abmontiert (oder wenigstens hochklappt) und die Beleuchtung im Zimmer reduziert, wird der Hintergrund des Scans dunkel. Nur das darauf liegende Obje...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten