Jpeg-Dateien groß ausdrucken?

habakuk63  13.06.2021, 14:26

15cm * 10cm ist nicht groß, meinst du 150cm x 100cm?

DieYoung06
Fragesteller

Nein, 15x10cm. Die Fotos sind für ein Zeitschriftenprojekt

6 Antworten

Kannste dir selbst ausrechnen. Ein Bild in sehr guter Qualität hat 300 dpi. Das heisst der Drucker druckt 300 Pixel auf die Länge von 1 Inch. Und ein Inch sind 2,54 cm.

Jetzt kannst du einfach die Pixelzahl durch 300 teilen und dann hast du die Inch, auf die du in dieser Qualität drucken kannst. 5184 : 300 = 17.28 inch.
Und das in cm 17.28 * 2,54 = 43,89 cm auf der langen Seite.

Das heisst dein Bild kann also weit größer ausfallen als 15x10 und hat immer noch eine hohe Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Kann man sich ja selbst ausrechnen…

Die Bildauflösung sollte mindestens 200 dpi, also pixel pro inch sein.

teilst du 5184 und 3456 durch 200 hast du

25,92 x 17,28 inch.

Ein Inch sind 2,54 cm.

(25,92x 2,54) x (17,28x2,54) =65,83cm x 43,89cm

Du kannst das Bild also problemlos in 60x40 drucken lassen.

Wie groß soll es denn sein?

DIN A4 können ja viele selbst, manche vllt auch DIN A3

Noch größer ginge ein Posterdruck, teilweise sogar über Drogeriemärkte.

Ich auch eine Frage der Qualität...soll es FotoQualität haben, oder reicht ein Tintendruck in Farbe?

DieYoung06
Fragesteller

Basically sollen wir für den Fotografieunterricht eine kleine Zeitschrift mit unseren Fotos erstellen, um quasi eine Art Zusammenfassung des Schuljahres zu haben. Wir erstellen das Ganze auf InDesign, was .cr2-Dateien warum auch immer ned verarbeiten kann. Die einzelnen Seiten sind im A4-Format, was ich weiß wird das Ganze dann in ner professionellen Druckerei in Farbe gedruckt. Und ich will einige meiner Fotos eben groß "präsentieren", sodass sie dann eben "in echt" ca. 15x10cm groß wären

Spikeman197  13.06.2021, 15:02
@DieYoung06

Hmm, OK...

es geht also eher weniger um die Größe, als um die Frage ob die Auflösung für einen quasi professionellen Zeitschriftendruck in OriginalGröße ausreicht.

Ohne jetzt die Anforderungen von Profis zu kennen (hier wird ja über 200-300 dpi diskutiert), sind 5200 auf 15 cm ca. 880 dpi. Das reicht ganz bestimmt!

Allerdings sollte man wohl generell ein möglichst hochwertiges Format nehmen und nicht zu sehr komprimieren (was zB bei jpg passiert). Gut wäre eben das original RAW, oder sonst eben eine möglichst wenig komprimierte Jpg Datei. Sonst gibt es vllt Klötzchen, trotz guter Auflösung.

Hab immer wieder mit Drucke von Grafiken, Bilder, Großgrafiken (4x6 meter) zu tun. Ohne jetzt ins Detail zu gehen: DAS REICHT LOCKER.

Verstehe nur nicht warum dass als groß zu verstehen sein soll.

Die Auflösungsgrenze für einen guten Druck liegt bei ca. 300 dpi. Dein Bild ließe sich also bis zu einer Größe von 439mm x 292mm problemlos drucken. Das entspricht annähernd DIN A3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung