Video ohne Qualitätsverlust konvertieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JPEG ist nen Bildformat und kein Videoformat.

"Konvertieren" ohne Qualitätsverlust ist umpacken (Fachbegriff: transmuxen), da wird nur der Container geändert, Video- und Audiostream bleiben unangetastet. Das geht aber nur wenn Video- und Audiostream vom Quellcontainer mit dem Zielcontainer kompatibel sind. Da du gar nichts von deinem Video geschrieben hast kann ich dazu nichts sagen.

Beim richtigen konvertieren (wo neu kodiert wird) findet zwangsläufig ein Qualitätsverlust statt da von (wie ich annehme) einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftetes Format konvertiert wird. Wie stark dieser Verlust ist hängt einzig von den Einstellungen die der User im Encoder vornimmt ab. Selten von der Software selbst.
MPEG-2 braucht eine höhere Bitrate um eine gute Qualität zu erhalten als AVC. AVC kann man sehr gut qualitätsoptimiert komprimieren mit dem richtigen Konverter (z.B. Handbrake).

Ich verwende Aiseesoft Total Video Converter. Das Programm unterstützt das Umwandeln zwischen nahezu allen populären Video und Audioformaten. Außerdem kann es Audios von Videos extrahieren und in andere Audioformate umwandeln. Man kann auch Bilder aus Videodateien gefangennehmen und sie in JPEG oder PNG speichern.