MP4 Videos mit unterschiedlicher Auflösung zusammenschneiden ohne Qualitätsverlust?

2 Antworten

Hi,

natürlich gibt es Möglichkeiten, die gibt es immer. Ob die Möglichkeiten dir auch gefallen ist eine ganz andere Sache.

Grundsätzlich darfst du natürlich nicht die Auflösung hoch-skalieren, also müssen die Videoauflösungen beibehalten werden.

Desgleichen muss auch die Bildqualität erhalten bleiben.

Als Erstes brauchst du also einen Hintergrund für die kleineren Auflösungen damit die Videos darauf abgelegt werden können.

Du musst natürlich auch für jedes Video eine eigene Sequenz mit den jeweiligen richtigen Einstellungen anlegen.

Jetzt ist nur noch deine Kreativität gefordert etwas Tolles draus zu machen.

Viel Spaß.

Du kannst das mit Tools, wie ffmpeg machen.

MKVToolnix hilft dir hier nicht weiter, damit erzeugst du nur einen Videocontainer, mit mehr als 1 Videostream parallel. Damit kommt kaum ein Player klar.

Du musst dich für eine Auflösung entscheiden. Also im Idealfall die beste vorhandene Auflösung für alle anwenden. Das heißt, dass die niedrig aufgelösten Videos hochskaliert werden müssen.

Wenn dann alle Videos die gleiche Auflösung und Framerate haben, dann kannst du die auch problemlos mit ffmpeg aneinanderfügen.

herja  21.03.2018, 16:18
Das heißt, dass die niedrig aufgelösten Videos hochskaliert werden müssen.

Dann sehen die aber richtig besch... aus. Das ist sicher keine gute Empfehlung!