Kleiner Bruder wird gemobbt - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich ein heikles Thema und ich finde es gut, dass du deinem Bruder auch gerne zur Seite stehen möchtest.

Natürlich würde auch mir als Mutter zuerst einfallen, die Schule auf zu suchen und ein Gespräch zu verlangen. Ich denke auch, dass die Lehrer alles in Ihrer Macht stehende tun würden, aber ob es dann die Kinder auch so annehmen und sein lassen, befürchte ich etwas.

Es gibt halt solche und solche Persönlichkeiten, aber ich denke, man müsste vor allem das Selbstbewusstsein deines kleinen Bruders stärken. Seine Ängste kann ich auch verstehen, dass es schlimmer werden könnte, wenn dann die Eltern in die Schule gehen.

Bei meinem Sohn wollten es größere Kinder mal versuchen, aber er hat Ihnen gleich die Strin geboten und zum Ausdruck gebracht, mit mir nicht leute, sodass sie ihn gleich in Ruhe gelassen haben.

Ich finde das sehr schwer, hierzu einen guten Ratschlag zu geben, weil man halt nicht weiß, wie die größeren Kameraden dann darauf reagieren.

Meine persönliche Meinung ist, das dein kleiner Bruder selbstbewusster werden muss und nicht mit Angst oder Bauschmerzen zur Schule gehen darf. Stärke Ihn weiterhin, vielleicht auch mit Verteidigungsübungen. Ich wünsche euch viel Erfolg.

fine0306
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Bruder macht eigentlich einen sehr selbstbewussten Eindruck, zumindest nach außen hin, ist sogar manchmal sehr überheblich und schon extrovertiert. Vielleicht denken die anderen Kinder deswegen, dass es ihm nichts ausmacht, aber offensichtlich hat dieses Selbstbewusstsein wohl doch seine Schwachstellen. Ich hoffe einfach, dass er mit der Zeit drüber wegstehen kann und denen deutlich klar machen kann, dass das nicht geht. Er bekommt im nächsten Jahr eine Zahnspange, vielleicht kann das das ganze das auch etwas besser machen. Außerdem hat er mal Judo gemacht, ist den anderen aber weiterhin unterlegen. Wenn es sehr viel schlimmer wird werden meine Mutter und ich wohl doch was unternehmen. Nochmals vielen Dank für diese sehr hilfreichen Antwort.

Bei mir war das früher auch so ähnlich. Ich selber war kleine und nicht besonders kräftig, doch ich habe mich nie unterkriegen lassen, ich habe zwar sehr viel aufs maul bekommen. Doch die gewinnen lassen, das konnte ich nicht. Einmal ist auch meine grosse Schwester los und hat einige Zusammen gepfiffen, die haben dann auch aufgehört, aber bei dir kann das natürlich auch nach hinten los gehen.

Ob du jetzt hin gehst oder nicht ist deine Entscheidung.

fine0306
Fragesteller

Ja, er ist auch sehr klein und nicht besonders stark. Aber dann habe ich immerhin Hoffnung, dass mein Eingreifen was bringen könnte. Danke für die Antwort!

Zunächst bin ich verblüfft, dass sich 8-10.klässer überhaupt um einen 5. klässler kümmern und den dann gezielt attackieren. So etwas wäre uns nicht im Traum eingefallen...

Nun gut.

Ich wäre immer für massive Offensive. Also natürlich die Schulleitung und Lehrer informieren und deren massive Intervention fordern. Körperverletzung ist im Übrigen auch schon einne straftat. Ich würde nicht im mindesten zögern, hier auch eine Strafanzeige zu stellen. Unrecht muss massiv bekämpft und unterdrückt werden.

Fruchtet das nicht, hast du mein go! dafür, selber etwas Ordnung zu schaffen... :-)

MrG0ku  16.12.2016, 12:45

Lehrer bringen nie was macht alles nur noch schlimmer heute... was sollen die Lehrer machen dann wandert sowas schnell aus der schule ins private leben und ins Internet wo die lehrer nichts machen können

atzef  16.12.2016, 12:55
@MrG0ku

Das ist Blödsinn. Ferner auch nur ein Ansatz. da gibt es auch noch Eltern, das Jugendamt...  Hier liegt ja auch schon Körperverletzung vor. Da kommt also auch die Polizei in Betracht.

Hingehen den Anführer der Idioten ausmachen dem eine verpassen fertig. Ist nur wichtig wen du erwischt triffste einen der Mitläufer wirds denke ich schlimmer aber wenn der der den Ton angibt bekommt bleibts ruhig. War früher dick in der Schule und mein Weg war inner neuen Klasse oder neuen Schule der der als erstes auf dumme Ideen kommt direkt eine geben... ist zwar doof aber hat immer geklappt

fine0306
Fragesteller

Das Problem (was ich dummerweise vergessen habe zu erwähnen) ist nur, dass er uns nicht sagen kann, wer das ist. Er kennt die Leute der oberen Klassenstufen nicht (natürlich könnte er ein paar vom Aussehen her identifizieren) und außerdem seien das angeblich sehr viele und immer wieder unterschiedliche. Wenn das nicht besser wird, werde ich da wohl oder übel doch mal hingehen und mir das ganze mal ansehen.

Vielen Dank für die Antwort!

MrG0ku  16.12.2016, 13:15
@fine0306

Ist leicht herrauszufinden ist doch meistens der der als erstes die Klappe aufmacht

Es liegt an dir ob du dein Problem auf österreichische/deutsche oder russische Art klären willst. Nur denke ich wird in deinem Fall die russische Art mehr Früchte tragen. Heißt so viel wie mit deinen Kumpels zu der Schule fahren und die Mobber aufmischen und ihnen einen Denkzettel verpassen ;) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich