Kleine weiße Würmer im Meerschweinchenstall?

14 Antworten

Das ist schon möglich mit den Würmern. Das kommt bei Meerschweinchen sogar relativ häufig vor. Ihr solltet auf jeden Fall einmal zum TA und das checken lassen.

Ursachen für Wurmbefall: Fressen infizierten Grünfutters

Symptome von Wurmbefall: Abmagerung bei ausreichender Aufnahme von Futter, manchmal Durchfall

Behandlung von Wurmbefall: Wurmbefall wird durch eine Untersuchung des Kots diagnotisziert Entwurmung (z.B. mit Panacur)

Es könnten parasitäre Würmer sein, wahrscheinlicher ist aber wohl ein Madenbefall. Du solltest das definitiv vom Tierarzt abklären lassen. Die Maden fressen sich in die Haut des Meerschweinchens, es kann auch sterben von so einem Befall.

http://diebrain.de/Iext-hitze.html#hitze

Käfig reinigen, alles raus, Heu und Sägespäne (denn die könnten als blinde Passagiere mit dem Holz reingekommen sei, ander Produkte anderer Firmen wählen - allemal um etliches billiger alsn Tierarzt!

Und eventuell mal Fotogoogeln nach "Meersdchweinchan Wurmbefall"

Kötel nachgucken, dito Fell

Hab hier ein Foto gefunden - bei GF

http://www.google.de/imgres?q=Meerschweinchen+Wurmbefall&hl=de&sa=X&biw=1429&bih=749&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=2Qe5GTmwWCAAjM:&imgrefurl=http://www.gutefrage.net/frage/wurmbefall-bei-kaninchenhasen&docid=7igIpJ31S50x5M&imgurl=http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wurmbefall-bei-kaninchenhasen/0_thumbnail.jpg&w=80&h=80&ei=mK3kT4nkBI7U4QTRwdzCCA&zoom=1

nebenbei: ich verdächtige eher das Heu oder die Eins

In eigener Sache:

Wer gegen Tierversuche und ähnliches ist, sdollte mal kurz LD50 googeln, ein Test, der von Waschmittelerzeugern bis zur Kosmetika angewandt wird.

Warum sind Kaninchen so begehrte Versuchstiere? Weil die Augen keine Nickhaut haben und man diesen armen Kreaturen Shampoos und ähnlichen Dreck in die Augen schmieren kann - die armen Tierchen können also nicht blinzeln.

Der Mensch ist ne Krankheit!

badandworst  22.06.2012, 20:03

EINSTREU hab ich natürlich kurz vorm Querstrich schreiben wollen, da ist mir doch glatt die Tinte ausgegangen! (Tja, diese Tinten-Laptops....)

Das könnten Fliegenmaden sein, die legen ihre Eier gerne in sowas. Wenn du aber sicher sein willst, solltest du eine Kotprobe zum Tierarzt bringen.

Hallo, das Problem hatte ich mit meinen Zwergkaninchen auch. Das sind die Maden einer Fliege.Die leben im nassen Streu oder Stroh und ernähren sich dort von Kot.Zum Arzt müsst ihr nicht gehen,denn wenn du den Stall einmal in der Woche sauber machst,sammeln sich dort auch keine Würmis mehr an.Du kannst deinen Meerlis auch Fermentgetreide mit ins Futter mischen.Das ist gut für die Darmflora.Was du tun kannst,ist den Stall immer einmal in der Woche zu säubern und alle 1 bis 2 tage die "Pipiecken" sauber zu machen.Mach dir kein Kopf:) LG Verena