kleine viele Ameisen auf dem Boden?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Pharaoameisen-bekaempfen.htm

Die Nester sind normalerweise im Haus, nicht draußen. Die könnten den Winter draußen gar nicht überleben.

Beutelkind  04.08.2018, 21:50

Ein "ernstzunehmendes Problem in Krankenhäusern"??!!
...Was für Gefahren in den unfassbarsten Ecken lauern...^^

Danke für das Schließen einer Bildungslücke!

Hey,

Das kann man nicht sagen welche Art es ist Bild ist zu schlecht vielleicht ist es Myrmica es ist echt schlecht zu erkennen. Du kannst vllt das Nest umsiedeln ;) oder aber auch die Kolonie vergiften ist aber nicht so gut für die Ameisen ;( es gibt so grüne flache Dosen die haben immer geholfen bei mir https://www.kiesundco.de/garten/unkrautvernichter-insektenschutz/44106/celaflor-ameisen-koeder-2-koederdosen?number=105637&gclid=EAIaIQobChMI6Ze_h4TU3AIVx7HtCh2ZMwxnEAQYBCABEgJi4_D_BwE

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby – Ameisenhalter seit vielen Jahren
Raviol1
Fragesteller

ich glaub, das sind pharaoameisen. sie sind viel viel kleiner als normale ameisen. :(

Raviol1
Fragesteller

Sie sind aber nur an der einen Stelle gewesen. Hab sie nirgends sonst gefunden und aus "Reflex" schnell den Küchenreiniger genommen und draufgespritzt :(

ImLutrax  04.08.2018, 20:58
@Raviol1

Davon sterben nicht alle ;/ Pharaoameisen sind nicht Heimisch in Deutschland die Nisten sich nur als blinde Passagiere ein. für mich sieht das nach Myrmica aus

Sei mal froh das es nur Ameisen sind und keine Termiten. Verfolg doch einfach den Weg den sie nehmen, dann kennst du Ursprung oder Ziel.

Raviol1
Fragesteller

die nehmen kein weg. die sind einfach alle an dieser stelle

Das Problem ist wahrscheinlich schon gelöst. Ein Möglichkeit, den Aktionsradius von Ameisen zu steuern, ist einen Kreis mit Schulkreide zu ziehen. Eine Kreidestrich stellt für Ameisen (zunächst) ein unüberwindbares Hindernis dar. Natürlich muss der Untergrund mitmachen, so dass überhaupt ein durchgehender, etwas dickerer Kreidestrich gezogen werden kann.

Die ganz kleinen sind meistens die Pharao-Ameisen. Sehr lästig und sehr schwer wegzubekommen. Eine Sache die gut hilft: Herausfinden wo sie ins Haus kommen und ihren Zugang gut mit Haarspray einsprühen. Das wirkt sehr nachhaltig.

JulioHD  04.08.2018, 20:31

Pharaoameisen ? In Deutschland?! Das sind vielleicht rote Gartenameisen.

Raviol1
Fragesteller
@JulioHD

die wurden im 19. jahrhundert hierhin importiert. Da sie wirklich ungewöhnlich klein sind glaube ich echt, dass es die art ist.

JulioHD  04.08.2018, 20:41
@Raviol1

Pharaoameisen sind aber gelblich, diese sind rötlich-braun. Farbe zählt auch ! Das sind KEINE Pharaoameisen. Und ohne Referenz wissen wir hier auch nicht wie groß die wirklich sind.

JulioHD  04.08.2018, 20:42
@Raviol1

Ebenfalls gibt es mehr kleine Ameisenarten die locker nur 2mm groß sein können.

JulioHD  04.08.2018, 21:09
@Bitterkraut

Wie bereits von mir erwähnt. Klar können sie vorkommen, sind aber sehr selten und wenn eingeschleppt.

Bitterkraut  05.08.2018, 10:22
@Bitterkraut

Nach Europa gelangte sie, wie viele andere, heute massenhaft bei uns vorkommenden Schädlingsarten, auf internationalen Transportwegen. Ihre explosionsartige Verbreitung seit Mitte der 80iger Jahre hängt mit den modernen Verbindungswegen innerhalb unserer heutigen Städte, wie Fernheizwege, Stromverkabelungen, U-Bahnschächte u.v.a.m. zusammen. Heute findet man Pharaoameisen häufig in zentralgeheizten Gebäuden, Betrieben und Betriebsstätten. Verschleppung findet u.a. durch Lebensmittel, Tierfutter oder sogar durch Wäsche aus der Wäscherei statt.https://www.ass-schaedlingsbekaempfung.de/lexikon/pharaoameise.html

JulioHD  09.11.2018, 17:12
@Bitterkraut

@Bitterkraut Dear sir, I know my English. Klar kann die Pharaonameise hier auftreten, das heißt nicht das sie die wahrscheinlichste Wahl ist.