Kleine Schwester ist eine ganz andere Person - Handy heimlich kontrolliert?

3 Antworten

sie schlägt mich nicht mehr. ich habe mir überlegt dass sie diese Aggression woanders auslässt wie bei einer Sportart und mir fiel das Boxen ein.. Sie hat sich komisch verhalten.. wenn sie mir einmal ein lustiges Bild oder Video zeigte dürfte ich das Handy noch nicht mal in der Hand halten (das mach ich weil ich kurzsichtig bin).. Bei einer Sportart wie naja beim Boxen würde sie lernen wie man respektvoll “damit” (also dem schlagen) umgeht nur kam sie jetzt in die 7 klasse auf ein Gymnasium (Mitte August) und wie auch jeder Anfang schwer ist, sollte sie erst die neue Schule auf die Reihe bekommen bevor sie etwas neues anfängt.. so, jetzt habe ich ihr Handy “kontrolliert” und war geschockt was sie für eine Person doch eigentlich ist.. sie redet von

wenn ich erst mit Boxen anfange werde ich schellen bis nach Afghanistan geben der frech zu mir oder meinen Freunden ist” (Das mit Afghanistan hab ich nicht so verstanden, wahrscheinlich redet so die heute Jugend) und redet von: “wenn ich das einmal mache, direkt kommt mein Vater mit Gürtel 😂👋🏽“ ich mein ok, meine Eltern sind nicht die besten, sie haben uns auch geschlagen als wir kleiner waren,meine Schwester eher weniger bis gar nicht aber mit einem Gürtel??? Noch nie. Ach so zudem sagt sie sie ist “stolze Türkin” und alles.. ich sage ihr sie ist Deutsche mit türkischen Wurzeln! Sie ist hier geboren, hat einen deutschen Pass außerdem feiern wir noch nicht einmal die türkischen Feiertage..

Das mit dem Boxen wird dann wohl nichts.. sie will und braucht ein Hobby ,habt ihr Ideen? Das mit social Media.. also Instagram da habe ich ihr account ohne zu fragen gelöscht keine Ahnung, ob das richtig war.. aber sie hat sich dort wie ein asoziales ausländisches Mädchen verhalten

was kann ich in Zukunft besser machen? Meinen Eltern braucht man nicht fragen, sie verstehen ihre Kinder nicht und setzen sich auch nicht für sie ein.. noch ein Beispiel: ich hatte Depressionen (und habe sie anscheinend immer noch aber nicht so stark), selbstmord Gedanken sie haben es erfahren und haben kein einziges Wort mit mir geredet, keiner. Als ich es an meinem 18. (Den keiner außer mir wusste) Tun wollte fiel mir meine Schwester ein. Ich muss doch für sie da sein! Wer wird sie dann umarmen und sagen, dass jemand sie lieb hat? Wer wird ihr bei den Hausaufgaben helfen? Etc. Genau keiner außer mir. Dann hab ich es gelassen.. die Gedanken habe ich trotzdem noch. Vor allem dann wenn ich mich ausgenutzt fühle warum ist sie so undankbar und schätzt das nicht? Warum möchte sie sich so in eine ausländische Erziehung integrieren? Was bringt das? Ist man dann cool? Sich so zu verhalten, der man eigentlich nicht ist?

Sie hat wirklich Glück, dass sie eine so wundervolle Schwester wie dich hat. Und ich vermute mal, wenn sie etwas älter geworden ist, wird ihr das auch klar werden.

Es gibt aber auch Einrichtungen, die du anrufen kannst, um über deine Situation zu reden. https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Vielleicht gibt es da auch Selbsthilfegruppen, wo du mit anderen Leuten mit ähnlichen Problemen reden kannst.

Das hört sich ja schwer an aber Ich muss sagen, dass wir Gemeinsamkeiten haben. Ich bin die ältere Schwester und kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Dass deine Schwester sich so verhält hat aufjedenfall was mit der Umgebung zu tun. Heutzutage reden die meisten Kinder so und machen diesen "berühmten" Leuten nach. Das ist also cool und die Menschen mit dene sie rumhängt sind bestimmt auch so. Das pubertieren hängt natürlich auch damit zusammen aber ja wie erwähnt wollen alle so sein. Das sollte deiner Schwester aber lieber schnell aus dem Kopf gehen denn mit der Einstellung kommt sie nicht weit.

Sisley99
Fragesteller

also gestern habe ich sie drauf angesprochen, dass ich enttäuscht von ihr bin wie sie sich im Social Media bzw. Ihren Freunden gegenüber verhält und lügen erzählt.. ich sagte ihr, dass sie nicht versuchen soll, eine andere Person zu sein, um cool zu sein. Sie ist rot geworden, hat sich geschämt und nur auf den Boden geschaut. Ich sagte ihr, dass sie es nicht nötig hat, das zu machen um cool zu sein. Sie soll sie selbst sein und sich anständig verhalten, wie wir sie kennen. Sie konnte nur “ok, ich werde das nicht mehr machen, wirklich..” und hat geweint.. sie ist damit einverstanden, dass sie in Zukunft kein Social Media benutzen darf und gelöscht wird. WhatsApp ist eine Ausnahme.. dort muss sie respektvoll mit Freunden umgehen.. die Folge kennt sie sonst -> Handy weg.

Bigsis13  05.10.2018, 19:32
@Sisley99

Das hast du gut gemacht, das musste gesagt werden. Freut mich sehr