Kleine gelbe Spinnen?

Riesiger Schwarm - (Pflanzen, Garten, Spinnen) Etwas näher - (Pflanzen, Garten, Spinnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Spinnmilben - sei froh!

Das sind ganz normale frisch geschlüpfte Spinnen - leider kann man in dem Stadium schnell die Art verwechseln, weil sich viele ganz junge Spinnen stark ähneln. Da hat eine Spinne eben ihre Eier in deinen Rosmarin gelegt. :) Mach dir keinen Stress - die hauen von selbst ab, sobald sie laufen können.

born1009
Fragesteller

Also muss ich das Zeugs nicht weg werfen?
Der Rosmarin ist zum Teil nämlich schon braun an paar stellen und die eine Petersilie daneben wächst momentan auch nicht mehr richtig.

Pasha78  22.05.2017, 17:35
@born1009

Die Spinnen fressen den Rosmarin nicht..... Warte mal paar Tage ab, bis sich die Spinnen verzischt haben und dann kannst du deine Kräuter auch wieder pflegen und bissl zurückschneiden.

Moin.

Mach dir mal keinen Kopp, "Pasha78" hat Recht. Das ist ein ganz normales Spinnengelege.

Aber in einem Punkt irrt er oder sie: Man kann das durchaus unterscheiden, und in deinem Fall sind das Kreuzspinnen. :-)

Spielt in Bezug auf deine Kräuter aber absolut keine Rolle, welche Spinne da aktiv war.

Hallo zusammen,

Gestern hatten wir die Baby spinnen auch indeckt.

Leider direkt bei uns im Garten vor der Terrassentür. Kann man sie irgendwie weg machen, weil heute morgen hatte ich schon welche im Wohnzimmer gehabt 😠

Hab sonst nichts gegen Spinnen aber in der Wohnung muss ich Sie wirklich nicht haben.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben wie ich sie weg bekomme.

Liebe Grüße Käthe

Ich würde eher Kreuzspinnen-Spiderlinge vermuten. Die schlüpfen alle gleichzeitig aus dem Kokon und bilden schon mal größere Gruppen.

Passiert nix! Aber Rosmarin und Petersilie verträgt sich gar nicht gut!

derBertel  22.05.2017, 19:17

Hmmm....kann ich so nicht bestätigen. Oder sprichst du von Kastenpflanzung? Denn im Hochbeet hab damit noch nie Probleme gehabt. Direkt nebeneinander und immer gute Ergebnisse, bei beiden.

MonikaDodo  23.05.2017, 09:42

Hochbeet! Ach ja.... das ist mir neu... aber wenns bei dir funktioniert... super!