Kleiderspenden nach Afrika

8 Antworten

Der Großteil gespendeter Kleidung wird in Afrika weiterverkauft. Die Reportage begibt sich auf Spurensuche in Tansania. Kleidung ist häufig sehr billig und deshalb schneller austauschbar. In der Folge wachsen die Altkleiderberge an.

Schau mal in diesen Link = http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/hintergrund/altkleider101.html

Crocuta  10.03.2013, 04:14

ja werden sie, und das ist gut so, denn dadurch entstehen viele arbeitsplätze...nur leider nicht in der herstelllung der waren

Caddyshack  08.03.2013, 15:34

Der Link ist dumme Agitation. Von den gesammelten Kleidern werden nur etwas 10 % wieder verkauft. Nicht nur in Afrika sondern auch in Europa. Der Rest wird receycled. Und das ist gut so, Denn die Stoffe werden wiederverwertet.

Der Weg ist zwar lobenswert, aber keine gute Idee. Logistisch gesehen ist der Versand 1. viel zu teuer und 2. garantiert dir keiner, dass da was ankommt. Die Menschen dort haben mehr davon, wenn du etwas an gute Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen oder Brot für die Welt spendest.

Hallo,

also wir spenden regelmaessig Kleidung nach Zambia. Man findet die kleine Organisiation auf Facebook. Wenn wir etwas losschicken, dauert das ca vier bis sechs Wochen. Die Deutschen dort vor Ort melden sich sofort via Whatsapp sobald es angekommen ist. Es wird dann alles mit Fotos und Videos dokumentiert, was wir dann erhalten. Wir koennen unsere gespendeten Klamotten gut wiedererkennen. Es ist so einfach zu helfen und wir sind so froh, dass alles dort zu 100% ankommt. Und das Beste: DIE WOLLEN KEIN GELD, da die da nichts dran verdienen wollen. Also wer Interesse hat. Die findet man auf Facebook unter "Kleiderspende Zambia"

schreib das hotel vorher in ner email mal an und frag nach?

Am besten gar nicht. Kleiderspenden schaffen eine Dumping-Konkurrenz, gegen die lokale Produzenten nicht bestehen koennen, und fuehren so zum Verlust von Arbeitsplaetzen in Afrika. Das ist vom Prinzip nichts anderes, als wenn z. B. China Massen an Autos nach Deutschland schicken wuerde, die nur einen Bruchteil der in Deutschland hergestellten Autos kosten wuerden - dann wuerde auch erst bei BMW, VW etc. die Nachfrage wegbrechen, dann die Gewinne und dann Arbeitsplaetze.

Crocuta  10.03.2013, 04:14

danke für das wahre wort....wie sollen wir denn ne eigene preiswerte textilindustrie aufbauen wenn wir mit billiegn secondhand sachen überschwemmt werden...

Caddyshack  08.03.2013, 15:32

So ein Blödsinn. Du willst den Menschen in Afrika verbieten preiswerte Kleidung wie Jeans und T-Shirts zu kaufen? Dann sollen in Deutschland die Leute wohl auch nur noch Trachtenkleider und Lederhosen kaufen dürfen?

Es geht nichts über freien Handel, Wir wollen keine Zollschranken wie im Mittelalter.

Und in Deutschland können wir ausländische Auto en Masse kaufen.