Klavier, welches Lied/Stück am liebsten?

Spielt ihr nach Noten, frei oder mit Videos?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Klassische Stücke von Mozart etc 44%
Anderes: 39%
Songs die z.B. im Radio laufen 11%
Improvisationen 6%
Irgendwas aus dem Notenbuch 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Für den Anfang mach was wie Astronomia und so. Das ist ziemlich einfach. Kannst danach als Einstieg in die mittel schwierigen Lieder mit Africa von TOTO weitermachen, weil das nicht zu schnell ist. Danach deine Lieblingslieder, da du am besten Lernen kannst, wenn du Spaß daran hast.

LG. ThinkingMonkey

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe gerne meinen Senf dazu.
Klassische Stücke von Mozart etc

Hallo,

ich spiele hauptsächlich klassische Stücke, vor allem solche, die bereits gemeinfrei sind und wovon man sich schnell kostenlos die Noten runterladen kann. Wenn mir Stücke besonders gefallen, kaufe ich mir auch hochwertigere gebundene Ausgaben.

Ich spiele nach Noten. Davon, dass man ein Videoaufnahme nachspielt, halte ich nichts. Es ist vorteilhaft, wenn man gut Notenlesen kann. Auf Dauer kann man so schneller und besser lernen. Im Notentext stehen auch Informationen, die verloren gehen können, wenn man sich nur die Interpretation von jemand anderem anschaut und man sieht einen größeren Zusammenhang.

Früher habe ich hauptsächlich Chopin gespielt, aktuell versuche ich meinen Horizont zu erweitern, indem ich mehr Stücke aus unterschiedlichen Epochen spiele. Weiterhin habe ich eine Vorliebe für romantische Werke, inzwischen hauptsächlich von Rachmaninoff. Da bringe ich mir gerade ein paar Preludes bei. Nebenbei nehme ich mir auch immer wieder was von Mozart oder Beethoven vor, vor allem Sonaten. Als einzelnes Klavierstück gefällt mir bisher die h-Moll Sonate von Liszt am meisten.

Von Popsongs bin ich jetzt nicht sonderlich der Fan. Hin und wieder improvisiere oder klimpere ich oder komponiere ein paar Skizzen, die mich dann doch nicht so überzeugen, woraufhin ich dann doch wieder zur Interpretation von Klassikern zurückschwenke.

laurica446
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort :)

Improvisationen

am liebsten improvisiere ich tatsächlich, aber ich spiele auch gern popsongs mit akkorden. auch einfache stücke, die man gut ab blatt spielen kann, aber trotzdem gut klingen, wie z.B. ne sonatine von mozart oder beethoven mag ich sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
AlanovonArdving  10.06.2023, 18:12

aber natürlich spiele ich wie jeder andere im klavierunterricht auch klassische stücke :), so ne beethoven sonate oder irgendein konzert oder variationen von irgendwas. macht auch spass, aber die frage war ja, was ich am liebsten spiele <3

Klassische Stücke von Mozart etc

Es gibt nicht ein Stück das ich am liebsten spiele. Immer dasselbe zu spielen wird auch fad mit der Zeit, deswegen viel Abwechslung. Ich spiele gerne Chopin Walzer, Nocturnes, aber auch Bethoveen, Rachmaninoff, Liszt, etc.

laurica446
Fragesteller

@Immer dasselbe zu spielen wird auch fad mit der Zeit, deswegen viel Abwechslung.

ja

Klassische Stücke von Mozart etc

Ich mag es zu improvisieren, klassische Stücke zu spielen die ich mag oder einfach Songs, die ich "geil" oder ähnliches finde