Klavier spielen ohne Pedale
Hallo :) Also ich spiele gerade River Flows In You auf dem Klavier und kann es eigentlich ganz gut. Wenn ich es meiner Lehrerin vorspiele allerdings sagt sie, ich würde zu viel Pedal benutzen. Ich finds jetzt nicht so schlimm wie es sich anhört, aber es stimmt auch teils, allerdings nicht absichtlich sondern aus dem Grunde, dass ich meinen Fuß nicht richtig hoch bekomme! 1: Bei meinem E-Piano muss man das Pedal ganz nach unten durchdrücken wenn man es benutzen will, was dazu führt, dass, wenn ich es in einem Stück brauche, ich es die ganze Zeit gewohnheitshalber schon halb runtergedrückt habe und dann halt ggf. ganz durchdrücke. 2: Zu Hause habe ich nur Socken an, also reicht es, selbst wenn ich den Fuß ganz hoch nehme, wenn ich meine Zehen bewege. Dorft habe ich Schuhe an. 3: An den Klavieren dort ist das Pedal nochmal ein ganzen Stück höher. 4: Meine Sehnen sind sehr kurz. Ich dehne schon jeden Tag Füße und Beine aber naja sie sind halt (noch) sehr kurz. Also alles Gründe, aus denen ich oft zu viel Pedal benutze. Dazu dann spiele ich auch noch nicht so gut, da die Klaviere dort schrecklich sind. Erstmal sind sie verstimmt, einige Tasten sind sogar kaputt (Wenn man Pedal unten hat und sie drückt, gehen sie nicht mehr hoch bis man wieder vom Pedal geht). Als nächstes haben alle einen unterschiedlichen Anschlag und dann ist der Anschlag generell total komisch. Irgendwie gehen die Tasten viel zu leicht runter, aber einen Ton raus zu kriegen wiederum ist ziemlich schwer. Wenn ich das sage bekomme ich gesagt "Als Pianist muss man an jedem Klavier spielen können" Das mag stimmen dass man das muss, ob man das KANN ist eine andere Frage -.- Also ich spiele zu Hause viel besser als dort. Jetzt meinte sie (wieder mal) ich soll das Stück erst mal ohne Pedal spielen... was sich ausgesprochen miese anhört!!! Meine Klavierlehrerin sagt, das Pedal seie nur ein Zusatz. Und bevor man es benutzt, müsse man das Stück ohne spielen können, und es sollte sich genau so anhören wie mit Pedal... und das ist jetzt miene Aufgabe! Jetzt die Frage: Stimmt das? Ich meine das Pedal ist doch u.a. dazu da, Lücken zu überbrücken, oder? Wie soll ich einen Ton halten, wenn ich direkt danach mit dem selben Finger eine Oktave höher muss? Natürlich tippe ich manche Tasten nur an, um mich z.B. auf den nächsten Ton, der weiter weg liegt, vorzubereiten. Macht das nicht jeder? Dann bekomme ich immer gesagt ich soll nicht staccato spielen sondern aushalten. Ich spiele ja wirklich nicht sonderlich komisch, sodass ich echt alles ganz kurz spiele, ich spiele ganz normal... Ich fidne das komisch dann kann man ja gleich ohne Pedal spielen? Beispiel, bei diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=J2xLKoWCelQ bei Minute 0:34 drückt er da e auch nur kurz. Bin etwas genervt. A kann ich nicht innerhalb 0,1 Sekunden auf eine andere Taste springen, B muss ich jetzt meinen ganzen Fingersatz den ich mir angewöhnt hab nochmal umrödeln, obwohl es damit sehr einfach und gefühlvoll zu spielen ging. LG
5 Antworten
Hallo.
Mit dem Thema wirst du noch länger zu tun haben, solange du zu Hause nur E spielst und dann im Unterricht auf Klavier. Je nach E-Piano ist der Klang mit und ohne Pedal deutlich anders als auf einem Klavier oder Flügel. Man muss beides anders spielen. Auf meinem E-Piano kann ich deutlich mehr Pedal benutzen, stacc klingt noch kürzer, manche Stücke kann ich auf dem E.P. auch gar nicht leiden/spielen. Und am Flügel benutze ich das Pedal wieder anders, und auch am selben Instrument ganz unterschiedlich je nachdem ob der Deckel auf oder komplett zu ist, weils wieder anders klingt... Und dass der Anschlag anders ist, ist logisch. Ich vermute bei diesem Stück, dass du beim E-Piano sogar den Fuß auf dem Pedal parken könntest, ohne dass es sich für dich grausam verschwommen anhört. Am Klavier geht das gar nicht.
Diesen unterschiedlichen Klang solltest du beim Üben im Hinterkopf behalten. Und der richtige Fingersatz hilft dir nicht nur jetzt. Ich würde auch zu Hause zuerst ohne Pedal üben, bis es zusammen ganz gut klappt, und dann das Pedal benutzen. Das klingt manchmal sehr komisch, aber du spielst anders und bekommst mehr Feedback über das was deine Finger anstellen.
Weiß deine Lehrerin, dass du am E-Piano übst? Hast du die Möglichkeit auch mal an einem richtigen Klavier zu üben? Vielleicht wollt ihr auch mal einen anderen Musik-Stil probieren -ohne Pedal?
Die Kritik deiner Lehrerin klang schon konstruktiv. Aber du musst auch nicht jeden einzelnen Ton ganz bündig hinkriegen. Aber so lernst du durch Hinhören ob dein Fingersatz was taugt oder wie du die einzelnen Töne spielst. Mal übertrieben ausgedrückt: Mit Pedaleinsatz könnte mancher das Stück auch mit zwei Zeigefingern spielen. Was du erlebst ist das Tolle am Klavierunterricht. Technik, die dich voran bringt, auch wenn es manchmal frustriert oder im Endeffekt gar nicht sooo anders klingt.
Für mein Yamaha S80 habe ich mir Pedale selber nach dem Vorbild meines mechanischen Hoffman Klaviers gebaut. Für Dein E-Piano solltest Du Dich auch um ein besseres Pedal umsahen, bei dem Hebelweg und auch Druckpunkt stimmen. Barfuß spiele ich auch (Segelschuhe an der Orgel) hat man viel mehr Gefühl, vielleicht erwähnst Du bei Deiner Lehrerin einmal, dass man hin und wieder auch Staub saugen kann.
Ich kann mir kein anderes Pedal kaufen, das ist fest. Und ich ziehe auch bestimmt nicht in der Musikschule meine Schuhe aus, das macht man auf Konzerten ja auch nicht ^^
Und wo ist denn die Frage? Du spielst so, wie du spielen KANNST, alles andere ist doch auch Interpretation und Geschmackssache. Wenn du dich da nicht nach der Lehrerin richten kannst, dann sage ihr das höflich. Und wenn du das nicht möchtest, weil du das Stück anders interpretierst, dann sage ihr das auch. Ich finde das okay, sich musikalisch auseinanderzusetzen - aber auch mit deiner Lehrerin, nicht nur hier.
Das versuche ich ja. Sie mag mich sehr und findet ich bin sehr talentiert, aber wenn ich ihr das sage meint sie, das was ich mit dem Pedal überbrücke würde ich unbemerkt machen, um fehlende Technik zu überspielen...
Hi, ich spiele seit 9 Jahren Klavier und habe ein Epiano und ein Mechanisches Klavier daheim. Bei meinen Klavierstunden spiele ich auf einem Flügel. Ich persönlich spiele daheim lieber das "richtige" Klavier Weil der Anschlag schöner ist. Und dort ist auch das gebundene Spielen ohne Pedal leichter. Aber ich gebe deiner Lehrerin recht in dem Punkt, dass man auch ohne Pedal gebunden spielen kann. Wenn du absetzt muss das ja nicht staccato sein sondern du kannst ja auch sanft absetzten und zum nächsten Ton "gleiten" probiers doch mal aus. Wenn du das kannst musst du auch nicht mehr so viel pedal benutzen. Profis benutzen auch so wenig Pedal wie es geht da es ohne nicht so "künstlich" klingt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hi. Ich spiele mittlerweile auch seit 9 Jahren Klavier. 😁 Danke trotzdem für die Antwort haha. Finde meine Frage jetzt auch eher amüsant. Denke im Nachhinein, dass es schon ne gute Übung ist, ohne Pedal zu spielen, damit man sich nicht all zu sehr darauf verlässt und alles verschwimmt. Aber ganz ohne ist bei einigen Stücken auch nicht die Lösung 😂
Frage, spielst Du im Unterricht demnach an einem akustischen Instrument und zu Hause an einem elektrischen? Wenn dem so sein soll, kann ich verstehen, dass die Umsetzung von dem einem auf einem völlig anderen Instrument hinderlich ist.
Ein Pedal ist eigentlich nicht dafür gedacht, um Lücken zu überbrücken sondern eher gilt es als Hilfswerkzeug um es mal nett zu umschreiben. Aber in der Tat, kann man Lücken sehr wohl damit überbrücken :)
Verwendung des rechten Pedals, dient der Ressonanzerweiterung. Die Klänge werden somit breiter und klingen voller. Der Tonumfang erhält eine Erweiterung. Nun kann ein gängiges Durchtreten des Pedals sehr wohl die Töne vermischen und eine Unsauberkeit hervorrufen. Demnach wäre es überlegenswert das rechte Pedal entweder in Intervallen zu nutzen (ist mir übrigens letztes Jahr beim Klavier Festival Rhein-Ruhr in Essen sehr oft bei Martha Argerich aufgefallen) oder nutzt das Pedal im geringfügigen Maß. Das ist aber von der Notation und der eigenen Interpretation abhängig. Manchmal stehe ich mit mir selbst im Konflikt und frage mich ob das jetzt so gewollt war oder ich es nicht hätte anders ausführen können.
Jetzt darfst Du Dich selbst fragen, warum dieselben Stücke so unterschiedlich interpretiert sind und jeder seine eigenen Favoriten hat. So ist zum Beispiel für mich ein Herr Alfred Brendel der schlechteste Schubert Interpret überhaupt. Höre ich die gleichen Werke von Maria João Pires, eine ganz andere Darbietung und die mich vor allem mitreißen läßt. Das liegt aber schlicht und ergreifend letztendlich an der Handhabe, wie man was umsetzt (also wie wer was aufs Klavier bringt) ohne das dabei die Noten unterwandert werden, wenn Du verstehst was ich meine ...
Das mittlere Pedal benötigt mit dieser Funktion nicht das Liegen lassen der Finger auf die jeweils zuvor gespielte/-n Note/-n. Hier kann man sich dem Pedal bedienen. Auch ein Hilfswerkzeug, wenn man nicht gerade über eine ausreichende Spannweite verfügt bzw. ein Halten lassen mittels Finger gar nicht gewährleistet ist.
Bezüglich das Halten von Noten, wenn Du Dir mal einige Flügel anschaust, wirst Du sehr wohl erkennen, dass nämlich auch nur zwei Pedale angebracht sein können! Hingegen bei den gängigen Wandklavieren mehr oder weniger die Standard-mäßig ausgerüstet sind. Jetzt frage ich Dich, wie möchtest Du mal aus heiterer Lust an einem Flügel Deine gespielten Sachen vorführen, wenn demnach nur zwei Pedalen angebracht sind? Jetzt scheinst a bisserl ins Nachdenken zu kommen, gell? Da höre bitte genau auf Deine Lehrerin und vor allem, sie soll Dir Möglichkeiten zeigen und erklären, wie Du was umsetzen kannst.
So und um noch eins druff zu setze, bekommst Du schon mal das erste neu gelernte von mir (falls nicht schon kennst): Du hast doch bestimmt die Möglichkeit an einem Klavier mit drei Pedalen zu sitzen? Wenn ja, nur zu! Man kann nämlich dieses mittlere Pedal nach unten und anschließend nach links komplett verschieben. Lass dann dieses Pedal los und es bleibt in der Stellung wo Du es hingeschoben hast. Das findest Du hauptsächlich an den Klavieren angebracht und hat nichts weiter die Funktion für die Übung. Stell' Dir vor man spiele unentwegt als Klimpermann bestimmte Passagen. Das sich die umliegende Nachbarschaft irgendwann genervt fühlen, steht außer Frage. Mit dieser Funktion, wird das Klavier sozusagen stumm geschaltet. Übrigens das Patent für dieses Pedal besitzt Steinway & Sons.
Ja, ich kenne das mittlere Pedal. Allerdings kann ich halt echt nur zu Hause üben und kenne demnach auch den Anschlag der Pianos in der Musikschule nicht richtig, ich spiele dort ja nur ein mal die Woche.
Ja sie weiß das, es ist ihr eigenes EPiano dass sie mir verkauft hat. Und ich spiele so gut wie nie auf einem richtigen Klavier. Ich versuchs aber es nimmt mir viel Freude, da es sich ohne Pedal einfach absolut nicht anhört und ich schaffs auch nicht jeden Ton bündig zu kriegen.