Warum brummt es in meinem Klavier wenn ich eine Taste anschlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Anschlägen, oder nur bei bestimmten Frequenzen, also hohe oder tiefe Töne?

Da klingt vermutlich etwas mit, was zufällig die gleiche Frequenz hat wird der angeschlagene Ton. Das passiert oft. Versuche durch Abgreifen des Gehäuses herauszufinden, ob das Nebengeräusch - das Du brummen nennst - dann verschwindet. Das kann irgendein Gehäuseteil sein, der nur locker irgendwo anliegt, das können lockere Schrauben sein. Kann auch sein, dass ein Gegenstand zwischen Wand und dem Instrument gefallen ist und am Resonanzboden anstreift. Ist manchmal etwas mühsam, den Übeltäter zu entlarven.